Bildrechte: dpa/pa/Robert Harding

Stachus-Brunnen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brunnen am Münchner Stachus wird weiter saniert

Der Brunnen am Münchner Stachus alias Karlsplatz ist in die Jahre gekommen. Das Baureferat der Stadt beginnt am Montag mit der zweiten Phase der Sanierung. Von David Herting

45 Jahre Dauerbetrieb in den eisfreien Jahreszeiten sind einfach zuviel: Rohre und Düsen sind stark verkalkt und außerdem durch Rost so beschädigt, dass eine Reparatur unmöglich ist. Deswegen muss der Stachusbrunnen grundlegend saniert werden.

1.300 Quadratmeter Pflasterfläche werden abgebaut

500 Meter Rohrleitungen werden komplett ausgetauscht , ebenso 200 Düsen. Um an die unterirdischen Wasserquellen zu kommen, bauen Mitarbeiter der Stadt 1.300 Quadratmeter Pflasterfläche ab.

Die Gesamtsanierung wird teuer: 1,5 Millionen Euro sind veranschlagt. Laut Baureferat soll der Brunnen ab September wieder Wasser spucken. Der Stachusbrunnen wurde gebaut, als die Fußgängerzone 1972 eingerichtet wurde. Er soll diese optisch und akustisch vor dem angrenzenden Autoverkehr schützen.