Bildrechte: Tiergarten Straubing

Die drei Braunbären-Jungen im Tiergarten Straubing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Braunbären-Nachwuchs im Straubinger Tiergarten

Nachwuchs im Straubinger Tiergarten: Drei Braunbären-Junge sind vor einer Woche von Zürich nach Niederbayern gezogen. Sie heißen "Woiferl", "Wiggerl" und "Pauli".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die zweieinhalb Jahre alten Männchen mit den Namen "Woiferl", "Wiggerl" und "Pauli" haben sich in Straubing gut eingelebt, teilt der Tiergarten mit. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung wurden sie am Montag erstmals mit Nüssen und Honig in die Außenanlage gelockt. Dort haben sie nach Auskunft des Tiergartens gleich das gesamte Gelände in Beschlag genommen. Demnach kletterten sie auf Bäume, rannten über die Wiese und plantschten im Wasserbecken. 

Getrennt von Braunbärin Elli

Die 37 Jahre alte Braunbärin Elli lebt abgetrennt von den drei Jungen auf einem Nachbargehege. Die Tiere können sich am Zaun sehen und riechen.

Wie der Tiergarten mitteilt, kamen die drei jungen Männchen auf Empfehlung des europäischen Ex-Situ-Programms nach Straubing. Eine Zucht mit den drei Männchen sei nicht geplant.