Bildrechte: BR/Oliver Christa

Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr stehen auf einer Straße (Symbolbild).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand in Asylbewerberunterkunft in Altenstadt

In Altenstadt im Landkreis Weilheim-Schongau ist ein Feuer in einer Asylbewerberunterkunft ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Der Brand entstand am späten Sonntagnachmittag. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. Von Lena Deutsch

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Bewohner konnten vom Sicherheitsdienst rechtzeitig aus dem Gebäude gebracht werden. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Es gab einen geringen Sachschaden.

Der Brand entstand wohl in einem Computerraum. Eine technische Ursache ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung – derzeit noch gegen Unbekannt.

Sitzblockade auf der Straße

Wegen der Löscharbeiten und der Tatortarbeit der Kripo konnten die Bewohner nicht umgehend wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren. Deshalb führten rund 25 Asylbewerber eine Sitzblockade auf der Straße durch – diese war für rund eine Stunde blockiert. Die Polizei konnte die Blockade schließlich auflösen.