Bildrechte: picture-alliance/dpa

Polizist mit Body Cam

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Body-Cams im Polizeidienst: Innenminister stellt Ergebnisse vor

Vor mehr als einem Jahr ist in Augsburg, München und Rosenheim ein Pilotprojekt gestartet: Polizisten wurden mit Kameras ausgestattet: so genannten Body-Cams. Heute stellt Innenminister Herrmann die Ergebnisse im Landtag vor. Von Eva Huber

Knapp 300 Polizisten haben sie im Pilotprojekt regelmäßig getragen: die „Body-Cams“. Kleine Kameras, festgemacht an der Uniform, auf Brusthöhe. Die Kamera zeichnet nicht ständig auf. Sondern die Polizisten schalten sie ein, wenn sie denken, dass eine Situation eskalieren könnte. Dadurch soll die Hemmschwelle höher werden, die Polizisten anzugreifen oder zu beleidigen.

Einsatz vor allem auf Partymeilen

Eingesetzt wurden die Kameras vor allem Abends oder am Wochenende, zum Beispiel auf Feiermeilen. Das Fazit nach einem Jahr Testlauf könnte positiv ausfallen. Aus Sicherheitskreisen hieß es: die Body-Cams hätten sich bewährt. Man gehe davon aus, dass die Polizei in Bayern diese Kameras auch weiterhin einsetzen könnte.