zwei Eishockeyschläger

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Benefiz-Eishockey-Spiel: Polizei und BRK spielen gegeneinander

Schon zum zweiten Mal treten die Eishockeymannschaften der Bayreuther Polizei und des Roten Kreuzes gegeneinander an. Die Eintrittsgelder sind für einen guten Zweck. Heuer soll die Familie eines verstorbenen Feuerwehrmanns unterstützt werden.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Im vergangenen Jahr war die Premiere im Bayreuther Eisstadion, nun treffen die "Bayreuth Lohengreens" und "Turbine Morphin" morgen wieder aufeinander. Im Mittelpunkt des Eishockey-Spiels steht aber nicht der Erfolg, sondern der Spaß und der gute Zweck.

Geld für Familie eines verstorbenen Feuerwehrmannes

In diesem Jahr gehen die Eintrittsgelder an die Familie des Bindlacher Feuerwehrkommandanten Markus Strobel, der im Oktober vergangenen Jahres überraschend gestorben war. Der 44-Jährige hinterließ eine Frau und fünf Kinder. "Letztes Jahr hatten wir schon etwa 700 Zuschauer, dieses Jahr wollen wir die 1.000 knacken. Je mehr Zuschauer ins Eisstadion kommen, desto mehr Geld bekommt die Familie", sagte ein Spieler aus dem Team der Polizei dem Bayerischen Rundfunk.

Eishockey-Profis und Schlittschuh-Anfänger

Schon seit Monaten trainieren die beiden Mannschaften auf den Eisflächen in Bayreuth, Kulmbach oder Pegnitz (Lkr. Bayreuth). Pro Mannschaft stehen etwa 15 bis 20 Männer und Frauen auf dem Eis. Unter ihnen sind ehemalige Profi-Eishockey-Spieler – aber auch blutige Schlittschuh-Anfänger. "Das wird eine Riesengaudi", so der Polizei-Spieler weiter.

Das Spiel startet um 17.30 Uhr im Bayreuther Eisstadion. Der Eintritt kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 haben freien Eintritt. Im vergangenen Jahr sind bei dem Benefiz-Spiel 3.300 Euro zusammen gekommen. Das Geld ging an das BRK-Kinderhaus in Bayreuth.