Bildrechte: picture-alliance/dpa

Stadthalle Bayreuth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayreuther Stadtrat entscheidet über Namen für Stadthalle

Mit der Stadtratssitzung am Nachmittag in Bayreuth soll die langwierige Suche nach einem neuen Namen für die Stadthalle zu Ende gehen. Nach dem gescheiterten Namen "Forum am Hofgarten" ist nun "Friedrichs-Forum" im Gespräch.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Die in die Jahre gekommene Bayreuther Stadthalle wird derzeit für 55 Millionen Euro saniert und soll bei dieser Gelegenheit einen neuen Namen bekommen. Der stand eigentlich auch schon fest: "Forum am Hofgarten" sollte die frisch sanierte Stadthalle heißen.

"Forum am Hofgarten" vom Tisch

Das entschied eine zehnköpfige Jury Anfang November nach einem Namenswettbewerb mit 140 Einsendungen. Doch es hagelte Kritik. Der Name sei beliebig und austauschbar. Außerdem könnte es rechtliche Probleme geben, weil es in Günzburg bereits seit 25 Jahren ein "Forum am Hofgarten" gebe.

Ende November beschloss der Ältestenausschuss des Bayreuther Stadtrats: Der Name "Forum am Hofgarten" ist vom Tisch. Die Suche begann von vorne.

"Friedrichs-Forum" im Gespräch

Gerade läuft die Sanierung auf Hochtouren, danach soll die Stadthalle einen neuen Namen haben.

Während die Grünen und Unabhängigen im Bayreuther Stadtrat dafür plädierten, den Namen "Stadthalle" beizubehalten, sprach sich eine Mehrheit am Montag (18.12.17) im Ältestenausschuss für den Namen "Friedrichs-Forum" aus.

Der Vorschlag der CSU-Fraktion bezieht sich auf den Markgrafen Friedrich, nach dem bereits die Straße vor der Stadthalle benannt ist. Ob dieser Name heute (20.12.17) vom Stadtrat abgesegnet wird, steht allerdings noch nicht fest. Denn die Mehrheitsverhältnisse sind knapp.

Bürgerentscheid befürchtet

Andererseits gerät der Stadtrat in Sachen Namensfindung für die Stadthalle immer mehr unter Druck. Denn sollte es nicht bald eine für alle befriedigende Entscheidung geben, befürchten viele, die Bürger könnten einen Bürgerentscheid herbeiführen, der jede andere Entscheidung wieder kippen würde.

Stichwort: Sanierung der Stadthalle Bayreuth

Die Stadthalle soll durch die Sanierung zu einem modernen Kultur- und Veranstaltungszentrum ausgebaut werden. Die Wiedereröffnung ist für Ende 2019 geplant.