Bildrechte: pa/dpa

FDP-Fähnchen und Bayern-Fähnchen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landtagswahl: FDP stellt Bewerber für Spitzenkandidatur vor

Die bayerische FDP hat die acht Bewerber für die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl vorgestellt, die bei der Urwahl antreten. Ab 22. Februar haben im Rahmen der parteiinternen Wahl die Mitglieder das Wort. Von Dirk Vilsmeier

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Sieben Männer und eine Frau werden sich im Verlauf des Monats bei den FDP-Mitgliedern in allen Regierungsbezirken vorstellen. Diese sollen dann bis Anfang März - im Rahmen einer Online-Wahl - ihren Kandidaten bestimmen. Stimmberechtigt sind dabei rund 6.300 bayerische FDP-Mitglieder.

Wer Mitglieder begeistert, holt auch Wähler

 Wir haben „großen Bock“ auf diese Urwahl. So fasst es Bayerns Partei-Chef Daniel Föst zusammen. Denn wer die Mitglieder begeistere hole am Ende auch die Wähler, um endlich wieder in den Landtag einziehen zu können.

"Meine Erwartung ist, dass wir in einem sehr fairen Prozess wirklich den am besten geeigneten finden, dass wir unsere Themen schärfen, unser Profil schärfen. Jeder einzelne Kandidat hat, ja, einen gewissen Schwerpunkt. Das geht über alle Bandbreiten. Ich gehe davon aus, dass wir am Ende der Urwahl die- oder denjenigen haben, der uns am besten vertreten kann mit einem klaren Profil." Daniel Föst, Parteichef FDP Bayern

Kein Wahlkampf – sondern Angebot an die Partei

 Die acht Kandidaten betrachten die Urwahl als Teamleistung bei der jeder seine Haupthemen herausarbeiten will: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Digitalisierung, mehr Förderung für den ländlichen Raum und ausreichend Bildungschancen für alle haben sich die Kandidaten unter anderem auf die Fahnen geschrieben. Und sie haben unterschiedliche Slogans oder auch Motivationen:

"Jeder Stein im Landtag muss umgedreht werden." Albert Duin
 "Bayern braucht ein Update." Martin Hagen
"Die Alleinherrschaft der CSU geht mir auf die Nerven." Andreas Keck
 "Ein Land ohne die FDP kann ich mir nicht vorstellen." Gabriele Neff
 "Frühshoppen bewahren und Spätshoppen ermöglichen." Tobias Thalhammer
 "Der Rechtsruck in der Politik hat mich gestört." Michael von Gumppenberg
 "FDP ist die echte Mitte." Carl von Lerchenfeld

 Der Kandidat Hans-Joachim Hofstetter war bei der Präsentation verhindert.

Ergebnis am 13. März

Sollte die Onlinewahl keinen Sieger mit einer Mehrheit ergeben gibt es dann noch eine Stichwahl. Spätestens am 13. März soll der Spitzenkandidat der bayerischen FDP für die Landtagwahl dann aber sicher feststehen.