Bildrechte: pa/dpa

Deutsches Museum

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rundgang durch die Großbaustelle Deutsches Museum

Bis zum Jahr 2025 sind Teile des Deutschen Museums in München eine Megabaustelle. Viele Bereiche sind gesperrt, trotzdem strömen die Besucher nach wie vor zu Hunderttausenden auf die Museumsinsel. Heute ist Baustellenrundgang für die Presse.

Fast 100 Jahre steht das ehrwürdige Deutsche Museum schon an der Isar. Die Gebäude haben naturgemäß gelitten in all den Jahrzehnten seit der Eröffnung 1925. Die Sanierung, die vor ein paar Jahren begonnen hat und 455 Millionen Euro kostet, war überfällig.

Arbeiten nach Plan

Zwar sagt Museumsdirektor Wolfgang Heckl, bislang laufe alles nach Plan – trotzdem gab es immer wieder Schrecksekunden für die Verantwortlichen während der Renovierung: eine Fliegerbombe, Asbest und Schwermetall wurden gefunden, die Wiedereröffnung des ersten Bauabschnitts musste um ein Jahr auf 2020 verschoben werden.

Lärm, Staub, Schließungen

Lärm, Staub und Sperrungen machen den Museumsbesuchern allerdings wenig aus, sie kommen weiter in Scharen - und das obwohl 35.000 Quadratmeter Museum und damit 16 Bereiche - von der Agrartechnik bis zum Tunnelbau - derzeit geschlossen sind. Im Jahr 2025, zum 100-jährigen Jubiläum, soll die Sanierung abgeschlossen sein.