Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild: Taschendieb

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bad Kissingen: Frau nach Handtaschendiebstahl in Notlage

Nachdem einer Rentnerin aus Bad Kissingen die Handtasche gestohlen worden ist, ist die Frau laut Polizei in finanzielle Not geraten. Die Handtaschendiebe haben nämlich auch das Konto der 80-Jährigen leergeräumt.

Der Frau wurde in einem Bad Kissinger Supermarkt die Handtasche gestohlen. In ihrer Handtasche waren ihre Geldbörse mit EC-Carte und der Haustürschlüssel. Die Täter hoben nur wenige Minuten nach dem Diebstahl mit ihrer EC-Karte an einem Geldautomaten die maximal mögliche Summe von 920 Euro ab. Vermutlich hatten sie die Seniorin zuvor beim Geldabheben im Supermarktfoyer beobachtet und waren so an die Geheimzahl gelangt.

Diebstahlopfer in prekärer Situation

Durch die Auszahlung rutschte der Kontostand der alleinstehenden Frau stark ins Minus, so dass ihr laut Polizei kaum noch Geld zum Leben bleibt. Der Betrag wird ihr von ihrer Hausbank nicht ersetzt. Zudem musste die 80-Jährige noch einen Schlüsseldienst mit der Öffnung ihrer Wohnungstüre beauftragen, was ebenfalls Kosten verursachte. Die beiden Täter, eine Frau und ein Mann mit osteuropäischem Aussehen, wurden beim Geldabheben von Überwachungskameras gefilmt.

Supermarkt versorgt 80-Jährige mit dem Nötigsten

Ein großes Lob hatte die Rentnerin für zwei Mitarbeiterinnen des Supermarkts, die ihr nach dem Diebstahl beigestanden hatten: Nachdem sie ihren Einkauf wegen der gestohlenen Geldbörse nicht hatte bezahlen können, brachten ihr die beiden Damen im Nachhinein sogar noch einen Karton gefüllt mit Lebensmitteln als Geschenk des Marktes zuhause vorbei.