Vier Männer mit Urkunde
Bildrechte: bayernwerk

Schulbus in Eigeninitiative: Dafür hat der Stammtisch jetzt den Bürgerenergiepreis bekommen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auszeichnung: Stammtisch Tradt finanziert Schulbuslinie

Seit 20 Jahren finanziert der Stammtisch Tradt bei Neukirchen beim Heiligen Blut eine Schulbuslinie, um den Schulweg für Schüler aus dem Ortsteil Tradt sicherer zu machen. Dafür hat der Stammtisch jetzt den Bürgerenergiepreis bekommen.

Der Stammtisch Tradt bei Neukirchen beim Heiligen Blut im Landkreis Cham ist einer von drei Ausgezeichneten, die die Regierung der Oberpfalz und das Bayernwerk in Regensburg mit dem Bürgerenergiepreis Oberpfalz ehren.

Initiative macht Schulweg sicherer und umweltfreundlicher

Der Stammtisch finanziert seit mehr als 20 Jahren eine Buslinie von Tradt zur drei Kilometer entfernten Grund- und Mittelschule Neukirchen beim Heiligen Blut. Dieser Schulweg für ursprünglich fast 30 Kinder pro Schuljahr ist ganz knapp weniger als drei Kilometer lang, so dass ihn die Kinder gehen müssten oder - meist einzeln - von den Eltern gefahren würden. Mit seiner Initiative macht der Stammtisch Tradt den Schulweg sicher und umweltfreundlicher.

Finanzierung mit Erdäpfel-Kraut-Festen und Kartenturnieren

Der Stammtisch veranstaltet zugunsten der eigenen Schulbuslinie Erdäpfel-Kraut-Feste und Kartenturniere. Neben dem Stammtisch Tradt bekommen den Bürgerenergiepreis Oberpfalz die Einwohner von Köttlitz im Landkreis Schwandorf, die eine eigene Fernwärmeversorgung ins Leben gerufen haben, und der Solarenergie-Förderverein Amberg im Landkreis Amberg-Sulzbach.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!