Bildrechte: pa/dpa

Symbolbild: Kathrein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Antennenbauer Kathrein schließt Werk bei Kufstein

Kathrein schließt sein Werk am Standort Niederndorf bei Kufstein in Österreich. Wie das Rosenheimer Unternehmen, das Antennen und Satellitentechnik baut, mitteilt, sind davon 230 Stellen betroffen. Von Günther Rehm

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Belegschaft sei bereits informiert worden. "Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern wird jetzt über einen Sozialplan verhandelt", heißt es in einer Presseerklärung. Neben dem Werk in Niederndorf (Kathrein Mobilcom Austria) wird auch das Werk im tschechischen Bělá nad Radbuzou geschlossen. Dort fallen 140 Jobs weg.

Firma argumentiert mit Restrukturierung

Als Begründung gibt Kathrein an, dass man im Rahmen der Restrukturierung die Lieferkette anpasse und straffe. Deshalb müssten Fertigungsstandorte geschlossen werden.

"Um unsere Wettbewerbsposition zu stärken, müssen wir die Wünsche unserer Kunden noch besser erfüllen und noch schneller liefern. Daher organisieren wir unsere Lieferkette neu." Jürgen Walter, Chief Operating Officer der Kathrein Gruppe

Die Fertigung von Mobilfunkantennen übernehmen künftig allein die Werke in Timișoara (Rumänien) und Tetla (Mexiko). Der Produktionsstandort in Shenzhen (China) spezialisiert sich auf die Fertigung von Antenna Line Devices und Antennenfiltern.