Bildrechte: picture alliance /dpa / Stephan Puchner

Der Eingang der Erstaufnahmeeinrichtung Donauwörth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ankerzentrum Donauwörth: Polizei kontrolliert Unterkünfte

Im Ankerzentrum für Asylbewerber in Donauwörth läuft seit sieben Uhr ein Polizeieinsatz. Wie die Polizei mitteilt, habe es Hinweise auf "gefährliche Gegenstände" in den Unterkünften gegeben, die jetzt kontrolliert werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Es liegen laut Polizei wohl konkrete Hinweise vor, "dass mehrere gambische Bewohner dieser beiden Gemeinschaftsunterkünfte gefährliche Gegenstände in ihren Zimmern deponiert haben, um diese möglicherweise bei Konfliktsituationen einzusetzen". Um einer Gefährdung anderer Bewohner und des Personals vorzubeugen, würde man die Kontrolle in den Gemeinschaftsunterkünften des Ankerzentrums durchführen.

Rund 200 Polizisten im Einsatz

Um welche Gegenstände es sich dabei konkret handeln könnte, dazu kann die Polizei derzeit noch keine Angaben machen. Laut Polizeisprecher will man vermeiden, dass diese Gegenstände (auch bei Streitigkeiten innerhalb der Unterkunft) jemanden verletzen könnten.

Die Polizei ist mit rund 200 Beamten vor Ort, der Einsatz wird voraussichtlich mehrere Stunden dauern.