Bildrechte: picture-alliance/dpa

Ahmad Shakib Pouya bei einem Talk-Show-Auftritt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Afghanischer Künstler Pouya kehrt zurück nach Augsburg

Der afghanische Künstler Ahmad Shakib Pouya kehrt zurück nach Augsburg. Nach Angaben des Vereins "Zuflucht Kultur" wird er ein Engagement am Jungen Theater in Augsburg übernehmen und dann ab Ende Januar ans Staatstheater Darmstadt wechseln.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Durch die beiden aufeinanderfolgenden Beschäftigungen könne der Musiker ein weiteres Jahr in Deutschland bleiben, so der Verein. Das Junge Theater in Augsburg plant eine Wiederaufnahme von "Rotkäppchen auf der Flucht", an dem der Afghane bereits mitgewirkt hat.

Fortsetzung von "MutBürger" am Jungen Theater Augsburg geplant

Pouya wird außerdem auch an der Fortsetzung von "MutBürger" beteiligt sein, in diesem Bürgerbühnen-Stück berichteten jugendliche Asylbewerber im Sommer 2016 von ihren Fluchterfahrungen und der schwierigen Suche nach einer neuen Heimat in Deutschland. Jetzt will das Junge Theater der Frage nachgehen, wie es für diese Jugendlichen weiterging. Die Premiere des Stücks ist für Januar 2018 geplant.

Abschiebung durch Ausreise vermieden

Ahmad Shakib Pouya war im vergangenen Januar freiwillig nach Afghanistan ausgereist, um seiner drohenden Abschiebung zu entgehen. Nach etlichen Wochen konnte er über ein Künstlervisum wieder einreisen.