Positives Testergebnis für Affenpocken.
Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde

Positives Testergebnis für Affenpocken.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erster Affenpocken-Fall im Landkreis Dachau

Im Landkreis Dachau gibt es den ersten nachgewiesenen Fall von Affenpocken. Der Betroffene wurde in einer Münchner Klinik positiv getestet. Laut Landratsamt war er vor Kurzem noch auf Reisen. Jetzt befindet sich der 30-Jährige zu Hause in Isolation.

Das Landratsamt Dachau hat am Freitag den ersten Fall von Affenpocken im Landkreis bekannt gegeben. Der Patient sei unter 30 und vor kurzem von einer Reise innerhalb Europas zurückgekehrt, so eine Sprecherin auf Nachfrage des BR. Nach dem Urlaub sei der Betroffene in einer Münchner Klinik positiv auf Affenpocken getestet worden.

Positiv Getesteter in Isolation

Dem Patienten gehe es gesundheitlich ansonsten gut, er befinde sich zu Hause in Isolation. Das Gesundheitsamt stehe mit dem Infizierten weiterhin in engem Kontakt. Kontaktpersonen gebe es keine.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!