Bildrechte: BR

Das Augsburger Hotel Drei Mohren

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

AfD-Parteitag: Augsburger Hotel lädt AfD-Politiker aus

Ende Juni trifft sich die AfD zu ihrem Bundesparteitag in Augsburg. Jetzt hat ein Hotel die Zimmerbuchung eines AfD-Politikers storniert und Sicherheitsbedenken als Grund angeführt. Auch in anderen Hotels hat die AfD offenbar Probleme.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der AfD-Politiker und Landtagsabgeordnete Ralph Weber aus Mecklenburg-Vorpommern will gerichtlich gegen das Augsburger Hotel "Drei Mohren" vorgehen. Das Hotel hat ihm diese Woche sein für den AfD-Bundesparteitag in Augsburg gebuchtes Zimmer storniert. Das erklärt Weber auf seiner Facebook-Seite.

Angeblich Gauland und Weidel betroffen

Auch anderen AfD-Politikern aus dem Bundesvorstand sollen angeblich Zimmerbuchungen storniert worden sein. Demnach soll die Partei-Spitze der AfD mit Alexander Gauland und Alice Weidel von der Absage durch das Augsburger Hotel "Holiday Inn Express" betroffen sein, ebenso die Fraktionsvize Beatrix von Storch sowie die stellvertretenden Parteichefs Albrecht Glaser und Kay Gottschalk.

Das Hotel "Holiday Inn Express" teilte auf BR-Anfrage mit, man habe der AfD-Delegation einen Brief geschrieben. In diesem steht, man sei mit früheren Äußerungen erwähnter AfD-Mitglieder nicht einverstanden. Sollten sich die AfD-Besucher jedoch an die Etikette des Hotels halten, dürften sie natürlich übernachten. Derzeit wartet das Hotel auf eine Antwort.

Hotel nennt Sicherheitsbedenken als Grund

Der AfD-Politiker Weber hingegen wurde definitiv ausgeladen, das Hotel "Drei Mohren" begründet das mit Sicherheitsaspekten. Weber will die Stornierung nicht hinnehmen. Er schreibt, er werde gegen die seiner Meinung nach "rechtswidrige Stornierung" gerichtlich vorgehen und Schadenersatz verlangen. Eine Sprecherin des Hotels nannte wegen möglicher Krawalle in Augsburg während des Parteitags Sicherheitsbedenken als Grund für die Absage. "Um die Sicherheit und das Wohlergehen all unserer Gäste zu gewährleisten, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden", so die Sprecherin. Der AfD-Bundesparteitag findet Ende des Monats in Augsburg statt.