Bildrechte: Tierheim Nürnberg

Illegalter Tiertransport in Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Acht Hundebabys in Nürnberg aus illegalem Tiertransport gerettet

Acht verwahrloste Hundewelpen hat die Polizei Nürnberg gestern bei einer Verkehrskontrolle eines Kleintransporters entdeckt. Die gerade einmal drei Wochen alten Hundebabys wurden aus Rumänien eingeschmuggelt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die Polizei Nürnberg hatte gestern Mittag einen illegalen Welpentransport am Nürnberger Frauentorgraben gestoppt. Nach einer Verkehrskontrolle eines Kleintransporters aus Osteuropa stellten die Beamten acht verwahrloste Hundewelpen sicher. Laut Polizei händigte der 33-jährige Fahrer den Beamten gefälschte Impf- und Tierausweise aus. Unter anderem war das Alter der Welpen mit drei Monaten angegeben. Eine Amtsärztin stellte wiederum fest, dass die jüngsten Tiere gerade mal drei Wochen alt sind. In diesem Alter werden die Hundewelpen normalerweise neben zusätzlicher fester Nahrung noch von ihrer Mutter gesäugt.

Tierheim rechnet mit hohen Tierarztkosten

Die Bichon-Malteserwelpen waren in zwei Transportkisten zusammengedrängt. Sie mussten in ihren eigenen Exkrementen liegen. Außerdem waren sie von Flöhen und Würmern befallen. Laut Polizei wurden die acht Hundewelpen nach einer tierärztlicher Erstversorgung ins Tierheim Nürnberg gebracht. Dort werden sie nun weiter untersucht und aufgepäppelt. Die Quarantänestation rechnet damit, dass sich der Gesundheitszustand der Tiere nochmals verschlechtern wird und erwartet hohen Tierarztkosten. Das Tierheim hat daher seine Spendenhotline wieder freigeschaltet.

Hundebabys werden frühestens ab Dezember vermittelt

Die beiden Männer, die die Tiere transportierten sollten 10.000 Euro zahlen. Da sie das Geld nicht aufbringen konnten, wurde ihr Transporter von der Polizei beschlagnahmt. Wer sich für eines der Tiere interessiert: die Malteserbabys dürfen frühestens im Dezember an Hundeliebhaber abgegeben werden.