Baustellenschild an der Autobahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

A9, A70, A73: Heuer viele Baustellen in Oberfranken

Auf den oberfränkischen Autobahnen sind 2018 zahlreiche Bauarbeiten geplant. Laut Autobahndirektion Nordbayern fließen heuer mehr als 115 Millionen Euro in die Instandhaltung der Straßen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Erneuerung der Fahrbahnen und Autobahnbrücken der A9, gab die Autobahndirektion Nordbayern bei einer Pressekonferenz bekannt. Von Pegnitz bis Plech, von Bayreuth-Süd bis Trockau, am Bindlacher Berg (alle Lkr. Bayreuth) und von Hof-West bis Münchberg-Nord (Lkr. Hof) müssen sich die Autofahrer auf Behinderungen und Staus einstellen. Auf der Strecke zwischen der Ausfahrt Bindlacher Berg und Bayreuth-Nord wird beispielsweise Flüsterasphalt aufgebracht, um den Verkehrslärm für die Anwohner zu reduzieren.

Brücken werden erneuert

Auch auf der A73 sind Baustellen geplant: Auf den Autobahnabschnitten Buttenheim (Lkr. Bamberg) bis Baiersdorf-Nord (Lkr. Erlangen-Höchstädt), bei Breitengüßbach-Süd, zwischen Zapfendorf und Breitengüßbach-Nord (alle Lkr. Bamberg) und bei Ebersdorf (Lkr. Coburg) werden die Fahrbahnen und baufälligen Autobahnbrücken erneuert. Darüber hinaus wird die Friesentalbrücke auf der A70 bei Thurnau (Lkr. Kulmbach) umfangreich renoviert.

"Bitten Autofahrer um Verständnis"

"Wir versuchen natürlich, den Großteil der Bauarbeiten vor den bayerischen Sommerferien abzuschließen", erklärt Thomas Pfeiffer, der Dienststellenleiter der Autobahndirektion Nordbayern. Trotzdem werde es zu Behinderungen kommen. "Da bitten wir die Autofahrer um Verständnis", so Pfeiffer. Insgesamt fließen dieses Jahr mehr als 115 Millionen Euro in die Instandhaltung der oberfränkischen Straßen. Mehr Informationen dazu, wo und wie lange heuer auf den Autobahnen gebaut wird, gibt es auf der Webseite der Autobahndirektion Nordbayern.