Bildrechte: picture-alliance/dpa

Evangelischer Kirchentag Hesselberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tausende Christen versammeln sich auf dem Hesselberg

Zum 67. Mal findet auf dem Hesselberg in Mittelfranken der Bayerische Evangelische Kirchentag statt. Das Oberthema lautet heuer "Orte des Glaubens". Damit sind nicht nur Gebäude, sondern auch lebensgeschichtliche Orte und Räume gemeint.

Ab 9.00 Uhr läuten die Gemeinden rund um den Hesselberg den Kirchentag mit ihren Glocken ein - offiziell eröffnet wird das Protestantentreffen auf dem Gelände des Evangelischen Bildungszentrums in Gerolfingen um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Die Predigt hält der Bischof von Schwerin, Andreas von Maltzahn. Um 12.30 Uhr lädt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zur Gesprächsrunde.

Alte Handys zum Recyceln mitbringen!

In verschiedenen Workshops geht es heute unter anderem um Themen wie "Evangelisch glauben weltweit", gemeinsames Singen oder auch die Bekämpfung von Fluchtursachen. Besucher können außerdem ihre alten Handys mitbringen, sagte Diakon Matthias Hellmuth dem Bayerischen Rundfunk: Die Geräte würden bei dem Treffen zum Recycling gesammelt. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stehen ab 14 Uhr Referate zum diesjährigen Thema des Kirchentags - unter anderem mit Blick auf neue Gemeindeformen und Initiativen wie Jugendgemeinden oder "Cafédralen".

Parallel: Kinderkirchentag

Parallel zum Hauptgottesdienst findet auch wieder der Kinderkirchentag auf dem Hesselberg statt: Nach einem Familiengottesdienst um 10.00 Uhr wird ab 13.30 Uhr auch das biblische Musical "Maria aus Magdala" uraufgeführt. Das Dekanat Wassertrüdingen erwartet zum Bayerischen Evangelischen Kirchtag wieder bis zu 14.000 Besucher auf dem Gelände des Evangelischen Bildungszentrums in Gerolfingen am Hesselberg. Der Kirchentag auf dem Hesselberg sei damit das größte süddeutsche Protestantentreffen. Er endet gegen 16.00 Uhr.


(Autorin: Inga Pflug)