Bildrechte: BR/Martin Gruber

Streikende vor der ZF in Patriching

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

3.800 Mitarbeiter bei ZF in Passau im Ausstand

Seit sechs Uhr morgens werden in Passau zwei Werke der ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) bestreikt. Der Warnstreik soll 24 Stunden lang dauern. Nach Gewerkschaftsangaben sind rund 3.800 Kollegen im Ausstand.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Bis Donnerstagfrüh stehen die Maschinen an den Standorten in Patriching und Grubweg still. Die IG Metall ist mit der Beteiligung zufrieden. Heinz Hausner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Passau, sagte: "Etwa 3.800 Mitarbeiter sind im Ausstand. Beide Werke sind bis auf ganz wenige Ausnahmen menschenleer." An den Werktoren in Patriching und Grubweg hatten in aller Früh Streikposten Stellung bezogen. Als Treffpunkt und "Wärmestuben" wurden kleinere Zelte aufgebaut.

Das Unternehmen selbst wollte sich nicht zu den Streiks und deren Auswirkungen äußern. Es ist aber davon auszugehen, dass der ZF bei 24 Stunden ohne Produktion ein Schaden in Höhe von einigen Millionen Euro entsteht.