Bildrechte: BR/Alex Brutscher

Umgekippter Kran in Germering

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Orkanböe mit 126 km/h in Mühldorf am Inn

Am Morgen ist eine Gewitterfront mit Orkanböen über Bayern hinweg gezogen. Die Spitzenwindgeschwindigkeit im Flachland wurde in Mühldorf am Inn gemessen: 126 km/h - das ist Windstärke zwölf. In Germering kippte wegen des Sturms ein Kran um.

Die zweitstärkste Böe im Flachen gab es in Landsberg am Lech mit 120 km/h, auch das war Orkanstärke. Orkanartige Böen wehten in Hohenpeißenberg und Altenstadt mit 109 km/h. In Augsburg blies es in der Spitze mit 104 km/h. Auf der Zugspitze herrschten Windgeschwindigkeiten bis zu 151 km/h.

Das Unwetter war vom Westen her über Allgäu und Schwaben nach München und weiter nach Niederbayern gezogen. In Germering bei München stürzte ein Baukran um. Anwohner sprechen von einem Riesenglück. Der Ausleger verfehlte nur knapp eine benachbarte Schule. Verletzt wurde dabei niemand, der Sachschaden beläuft sich auf eine halbe Million Euro.

Verletzte Bauarbeiter in München

In München hatten zwei Arbeiter weniger Glück. Gerüstteile begruben sie unter sich. Einer wurde schwer, der andere leicht verletzt. 

Nach wie vor müssen Fahrgäste in der Landeshauptstadt Ausfälle und Verspätungen im S-Bahnnetz hinnehmen. Derzeit stockt es vor allem noch auf der Linie S8.

Lkw-Anhänger umgeweht

Eine starke Windböe erfasste auf der Staatsstraße zwischen Munningen und Wechingen (Lkr. Donau-Ries) den Anhänger eines Lkw. Der schleuderte auf die Gegenfahrbahn, wo eine Autofahrerin frontal hineinkrachte. Sie wurde leicht verletzt.