Ein Blaulicht eines Polizeiwagens leuchtet. (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Leon Baatz

Die Polizei sucht nach dem sexuellen Missbrauch an einer 12-Jährigen nach zwei Radfahrern. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

12-Jährige sexuell missbraucht: Radfahrer als Zeugen gesucht

Der sexuelle Missbrauch eines 12-jährigen Mädchens im Landkreis Cham hat die Menschen aufgeschreckt. Der Tatverdächtige ist noch flüchtig. Die Polizei sucht jetzt dringend nach zwei Radfahrern, sie könnten die Tat beobachtet haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Polizei sucht weiter dringend nach zwei Radfahrern, die in Wald im Landkreis Cham einen sexuellen Übergriff auf ein 12-jähriges Mädchen beobachtet haben sollen. Wie berichtet, wurde die 12-Jährige bereits am Rosenmontag oder Faschingsdienstag im Bereich des Ortes Wald abseits eines Waldweges gegen 16 Uhr von einem unbekannten Mann angegriffen und sexuell missbraucht.

  • Zum Artikel: Gegen Missbrauch: Opfer fordern Strategie der Staatsregierung

Radfahrer könnten Missbrauch beobachtet haben

Erst als die Radfahrer vorbeikamen, ließ der Täter von dem Mädchen ab und flüchtete. Die Polizei vermutet, dass die beiden Zeugen die Situation falsch einschätzten und deshalb weitergegangen seien. Es sei durchaus möglich, dass die Tat in Zusammenhang mit Faschingsveranstaltungen steht, so eine Polizeisprecherin zum BR. Erst zwei Wochen später wurde der Übergriff bei der Polizei angezeigt. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Tatverdächtiger konnte unerkannt flüchten

Der Tatverdächtige soll ein etwa 50-jähriger Mann sein, etwa 1.80 bis 1.90 Meter groß mit kräftiger Statur, braunen Augen, schiefer Nase und Drei-Tage-Bart. Er soll einen hellen Teint haben, einen gepflegten Gesamteindruck gemacht und hochdeutsch gesprochen haben. Er war mit einer schwarzen Mütze, blauen Jeans, schwarzer Jacke und weißen Sportschuhen bekleidet und trug keine Brille und war auch nicht sichtbar gepierct oder tätowiert.

Zeugen sollen sich bei Polizei melden

Bei den als Zeugen gesuchten Radfahrern handelt es sich um eine Frau und einen Mann, beide 20 bis 30 Jahre alt, die Frau hatte einen braunen Haarzopf und eine Brille, der Mann etwas längere blonde Haare. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!