Bildrechte: BR

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

100 Millionen Euro teure Schulprojekte in Aschaffenburg

Mit zwei schulpolitischen Mammutprojekten haben sich die Aschaffenburger Stadträte beschäftigt. Zunächst standen Generalsanierung oder Neubau der technischen Berufsschule auf der Agenda. Von Katrin Küx

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Eine Ludwigsburger Planungsgesellschaft hatte drei Varianten für die Berufsschule I untersucht. Am günstigsten käme mit 76 Millionen Euro ein Neubau. Denn mit einer Sanierung allein ist es ohnehin nicht getan, die Schule hat Raumnot. Von 1.600 zusätzlichen Quadratmetern ist die Rede.

Weitere Schule hat Vorrang

Doch beim Thema Schulsanierung gibt die Mehrzahl der Stadträte der Schönberg-Mittelschule den Vorrang. Die Schönberg-Mittelschule ist über 40 Jahre alt und hat dringenden Sanierungsbedarf. Außerdem herrscht Platznot. Eine Sanierung und Aufstockung der Schönberg-Mittelschule würde sich auf 21 Millionen Euro belaufen.

"Das ist die Schule, die am Längsten auf unserer Warteliste steht. Es ist möglich, dass die Sanierung der Schönbergschule schon im diesjährigen Haushalt berücksichtigt wird. Das haben zumindest einige Fraktionsmitglieder gefordert. Ansonsten ist noch unklar, in welchem Zeitfenster wir die beiden Schulprojekte angehen werden. Doch wir müssen sie angehen." Meinhard Gruber, Aschaffenburgs Finanzreferent

Bereits vor zwei Jahren klagte Schulleiterin Angelika Hauck im BR-Gespräch über Wasserschäden, undichte Fenster und dringend sanierungsbedürftige Toiletten. Seit über zehn Jahren warten Lehrer und Schüler auf eine Sanierung. Eine Entscheidung, mit welcher Schule begonnen wird oder ob beide zeitgleich saniert werden, wollen die Aschaffenburger Stadträte noch in diesem Jahr treffen. Finanzreferent Meinhard Gruber rechnet mit Zuschüssen von doch 40 Prozent - die Stadt müsste dann immer noch 55 Millionen Euro zu zahlen.