Symbolbild: Kind hält Hand von Seniorin
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Ulrich Niehoff

Symbolbild: Kind hält Hand von Seniorin

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ältester Mensch der USA gestorben – mit 115 Jahren

Der wohl älteste Mensch in den USA ist im Alter von 115 Jahren gestorben. Bessie Laurena Hendricks starb in einem Seniorenheim in Lake City im US-Staat Iowa. Die Lehrerin war Mutter von fünf Kindern. Drei ihrer Kinder haben sie überlebt.

Der wohl älteste Mensch in den USA ist mit 115 Jahren gestorben. Bessie Laurena Hendricks starb am Dienstag (Ortszeit) in einem Seniorenheim in Lake City im US-Staat Iowa, wie ein dort ansässiges Bestattungsinstitut bekanntgab.

Im Pflegeheim Shady Oaks hatte die 1907 geborene Hendricks am 7. November noch ihren 115. Geburtstag gefeiert. Die "Gerontology Research Group" mit Sitz in Los Angeles hatte sie im vergangenen Jahr bis zu ihrem Tod als älteste Person des Landes gelistet.

Mutter von fünf Kindern

Hendricks war alt genug, um Nachrichten über Ereignisse wie das Sinken der Titanic (1912) und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs (1914) mitzuerleben, den Ausbruch der Spanischen Grippe (1918), aber auch den Start der Corona-Pandemie (2020). Sie war Lehrerin in einem Schulhaus mit nur einem Raum, berichtete die Zeitung "Des Moines Register". Oaks war demnach fünffache Mutter. Drei ihrer Kinder haben sie überlebt.

Nach Angaben der "Gerontology Research Group" macht Hendricks Tod die 114-jährige Edie Ceccarelli aus Kalifornien nun zur ältesten Person der USA.

Mit Informationen von AP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!