Franken - Heimat

Birkensee bei Nürnberg

Lkr. Nürnberger Land Birkensee bei Nürnberg

Derzeit Badeverbot

Wegen erhöhter PFT-Werte besteht für den Birkensee derzeit ein Badeverbot. Das geowissenschaftliche Institut Otto Heimbucher hatte im See erhöhte Werte festgestellt. Unter dem Begriff PFT ist die Stoffgruppe der perfluorierten Tenside zusammengefasst. Die Chemikalien stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.

Der Birkensee ist touristisch nicht erschlossen, bei vielen Nürnbergern aber sehr beliebt. Der Baggersee liegt etwa 20 Kilometer östlich von Nürnberg, zwischen Schwaig und Diepersdorf (Gemeinde Leinburg).

Vom Parkplatz an der Ortsverbindungsstraße aus, muss man erst einen etwa 15-minütigen Fußmarsch durch den Wald auf sich nehmen. Die meisten Badefreunde liegen rund um den östlichen Teil des Sees. Sei es am steilen Sandhang, unter Bäumen, die bis zum Ufer reichen oder versteckt im hohen Gras am Südufer. Nur ab und zu sorgt ein Verkaufsstand für Snacks und Getränke.

Badeseen in Franken: Birkensee

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Badeseen in Franken: Birkensee