BR Fernsehen - Kontrovers

Videos vergangener Sendungen

Symbolbild Mieterhöhung | Bild: picture-alliance/dpa/Jens Kalaene zum Video Miet-Wahnsinn Pfleger unter Druck

Der Orden der Barmherzigen Schwestern vermietet in München Dienstwohnungen günstig an seine Angestellten, damit sich beispielsweise Pfleger und Pflegerinnen das Leben hier leisten können. Doch die Politik macht ihnen einen Strich durch die Rechnung ... [mehr]

Symbolbild: Exit | Bild: colourbox.com zum Video Politikkarrieren Wenn der Abschied schwer fällt

Eine Politikkarriere zu beenden, scheint keine leichte Sache zu sein - dafür gibt es seit Beginn der Bundesrepublik genügend Beispiele: von Adenauer über Kohl und Schröder bis hin ganz aktuell zu Merkel und Seehofer. Viele Politikerinnen und Politiker machen so lange weiter bis sie wirklich am Ende der Macht sind ... [mehr]

Horst Seehofer | Bild: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler zum Video Abschied in Raten Seehofer kündigt Rückzug an

Seit Wochen rätselt der Freistaat, wie lange CSU-Chef Horst Seehofer noch im Amt bleiben will. Jetzt hat er sich dem Druck aus der Partei gebeugt. Selbstbestimmt und anständig - so wollte Seehofer seinen Abschied gestalten. Doch hat er dafür nicht längst den Zeitpunkt versäumt? [mehr]

Einmal Förderschule, immer Förderschule | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Die Story Einmal Förderschule, immer Förderschule

Auf Förderschulen soll regelmäßig überprüft werden, ob die Schüler dort richtig aufgehoben sind. Wie genau hingeschaut wird, hängt aber oft vom Einsatz der Eltern ab. Und so bleiben Kinder auf der Förderschule, obwohl sie dort gar nicht mehr hingehören. Eine Ungerechtigkeit oft mit Folgen für das ganze Leben - die Kontrovers Story zur ARD-Themenwoche Gerechtigkeit. [mehr]