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LAUF10! 10 Kilometer in 10 Wochen

Logo mit Start | Bild: BR

Ab 2. Mai starten wir von 0 auf 10!

Trainiert zusammen mit der Abendschau und der TU München für einen 10 Kilometerlauf. Mit Unterstützung von über 200 LAUF10!-Vereinen in ganz Bayern, bringen wir Euch Schritt für Schritt in ein gesünderes und fitteres Leben. Seit 14 Jahren trainieren jedes Jahr ca. 40000 Läufer mit uns - macht auch Ihr mit!

Habt Ihr auch schon längere Zeit keinen Sport mehr betrieben oder schleppt zu viele Corona-Kilos mit Euch herum? Wolltet Ihr schon immer mal zu den ausdauernden Joggern und Walkern gehören und verschiebt es dauernd auf morgen? Oder habt Ihr Euch gleich am Anfang so übernommen und Eure Läuferkarriere war zu Ende, bevor sie eigentlich erst richtig begonnen hat?

DANN SEID IHR NICHT ALLEINE SONDERN BEI LAUF10! GENAU RICHTIG!

Von 0 auf 10 in 10 Wochen

Prof. Dr. Martin Halle, Leiter für Prävention und Sportmedizin der TU München hat spezielle Trainingspläne für LAUF10! entwickelt. Es gibt sie in zwei Leistungsklassen: Anfänger und Wiedereinsteiger. Und wir beginnen ganz langsam und sanft mit dem täglichen Training. So wird beispielsweise in den ersten beiden Wochen erst einmal 10 bis 20 Minuten zügig gewalkt und dann Schritt für Schritt die Trainingseinheiten gesteigert. Schaut doch einfach mal rein in die Trainingspläne. Ihr werdet staunen, wie einfach die Übungen umzusetzen sind.

Gemeinsam unter professioneller Anleitung

An die 200 Laufvereine in ganz Bayern veranstalten unser LAUF10!-Programm seit 14 Jahren. Die Lauftrainer des Bayerischen Leichtathletikverbands werden jedes Jahr erneut von Prof. Martin Halle für das LAUF10!-Programm geschult und dann gehts in ganz Bayern am Montag, den 2. Mai los. Ob Laufen oder Walken - schließt Euch einer LAUF10!-Gruppe an. Gemeinsam macht das Lauftraining viel mehr Spaß, denn unter professioneller Anleitung liegt der Erfolg in greifbarer Nähe.

Die Liste der teilnehmenden Vereine befindet sich im Moment im Aufbau und wird wöchentlich aktualisiert. Einfach regelmäßig reinschauen! Es findet sich bestimmt auch eine LAUF10!-Gruppe in Eurer Nähe.

Wöchentliche Post vom LAUF10!-Team

Motivation, Tipps und Tricks bekommt Ihr durch unseren Fitness-Newsletter. Prof. Martin Halle hält Euch auf dem Laufenden zu allen Themen rund um das Training und die Gesundheit. Unser Ernährungscoach Christian Henze versorgt Euch mit leckeren Rezepten und zeigt wichtige Kniffe für die kalorienbewusste und frische Sportlerküche.

Das große Finale am Samstag, den 16. Juli

Endlich! Nach zwei Jahren Pause findet dieses Jahr wieder ein gemeinsamer Abschlusslauf für alle Teilnehmer statt. Am Samstag, den 16. Juli könnt Ihr zeigen, wofür Ihr 10 Wochen trainiert habt. Joggt oder walkt zum ersten Mal die 10 Kilometer am Stück in Eurem Tempo. Die Hopfenmetropole Wolnzach lädt unsere LAUF10!-Teilnehmer und Vereine zum großen Abschlusslauf durch den wunderschönen Hopfenlehrpfad ein. Es gibt keine Zeitmessung. Denn alle, die 10 Kilometer am Stück laufen können sind GEWINNER!

Um 16:30 Uhr starten die Schüler mit ihrer 5 Kilometer-Runde. Für das den 10 Kilometerlauf fällt um 17:00 Uhr der Startschuss.

Die Veranstaltung erfolgt natürlich unter den gesetzlichen Corona-Auflagen. Im vergangen Jahr präsentierten unsere vier Vorläufer Alois, Nicol, Sepp und Margit voller Stolz im Ziel ihre LAUF10!-Medaillen.

Weitere Infos und Anmeldung ab Mi. 1.6. unter www.wolnzach.de

Alles zur Aktion

Vroni Schmid | Bild: Hörhager zum Artikel Exklusiv LAUF10! Dehnen Dehnübungen mit Vroni

Um fit und verletzungsfrei durch das 10-wöchige Lauftraining zu kommen, das regelmäßige Dehnen nicht fehlen! Mit den richtigen Dehnübungen könnt Ihr Verletzungen vorbeugen und Eurem Körper bei der Regeneration unterstützen. [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der Übung Liegestütz zum Lauf 10! zu sehen, leichtere Variante. | Bild: BR/Felix Hörhager zum Artikel Kraftübungen LAUF10!-Kraftübungen

Unser Trainer Felix Gass zeigt uns einige Kraftübungen, die ganz wichtig für Euer LAUF10!-Training sind. Welche Location eignet sich für unser Fotoshooting mehr als unser Studio Freimann... [mehr]


Training mit Heinz  - Training mit Heinz | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video LAUF10! Training mit Heinz

Für Heinz gab's beim ersten Training für LAUF10! eine Hiobsbotschaft. Sein Corona-Schnelltest war positiv. Mittlerweile hat er ein negatives PCR-Testergebnis. Zwar mit etwas Verzögerung - aber ab heute gibt's Training mit Heinz und viel Wissenswertem. [mehr]


LAUF10! - Trainingsstart mit Vroni aber ohne Heinz | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video LAUF10! Trainingsstart mit Vroni aber ohne Heinz

Seit 14 Jahren gibt es mittlerweile unsere große Breitensport-Aktion. Und in fast 200 Vereinen in Bayern hat am Montag das Training für LAUF10! wieder begonnen. Und natürlich ging damit auch das Training wieder für unsere vier Vorläufer los. [mehr]


Lauf10! | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video Lauf10! Auf die Plätze ... fertig ... los !!!

40 Prozent der Deutschen haben im Lockdown zugenommen - über fünfeinhalb Kilo im Schnitt. An diese Kilos wollen wir nun gemeinsam ran. Heute startet wieder unser Aktion LAUF10! Werden sie fit in 10 Wochen für den großen 10-Kilometer-Abschlusslauf. [mehr]


Peter | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video LAUF10! Peter will fit in die Rente

Er war mal Bodybuilder - und das sieht man schon noch, aber Ausdauer- und Kardiotraining waren in der Muckibude damals nicht so die Themen, da war rein die Kraft gefragt. Der Medizincheck bei Prof. Halle zeigt, dass es dafür höchste Zeit wird ... [mehr]


Ingrid | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video LAUF10! Ingrid will leichter ins Ziel kommen!

Nächste Woche geht's wieder los für alle, die an ihrer Fitness arbeiten wollen, am 2. Mai startet LAUF10!. Auch Ingrid will ihren Körper nach der Corona-Zeit wieder besser in Form bringen. Davor aber geht's zum Gesundheitscheck bei Professor Halle. [mehr]


Heinz | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video LAUF10! Heinz unter Hochdruck?

Bevor wir am 2. Mai wieder richtig loslegen mit LAUF10!, stellen wir Ihnen unsere diesjährigen Vorläufer vor - und die werden medizinisch erstmal alle ordentlich durchgecheckt von Prof. Dr. Martin Halle. Heute: ist Heinz dran. [mehr]


Anna | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022 zum Video LAUF10! Anna am Start

Am 2. Mai geht's wieder los mit LAUF10!, dem Fitnessprogramm der Abendschau. Und wie jedes Jahr starten dann auch wieder unsere vier Vorläufer, die wir mit der Kamera begleiten. Erste Station für Anna: Gesundheitscheck bei Doc Halle. [mehr]



Trendsetter: Die Läufer tragen schon die LAUF10!-Farbe 2020 :) | Bild: BR/Felix Hörhager zum Artikel Gemeinsam von 0 auf 10 Trainieren in einer LAUF10!-Gruppe

Gemeinsam trainieren macht viel mehr Spaß und bringt Euch schneller zum Erfolg! 150 Vereine haben LAUF10!-Abteilungen gegründet und begleiten Euch in ein gesünderes und fitteres Leben. Meldet Euch einfach bei einer LAUF10!-Gruppe in Eurer Nähe an! [mehr]


Trainingsplan | Bild: Digital Stock zum Artikel Zum Herunterladen Die LAUF10!-Pläne & medizinischer Fragebogen

Hier ist es, Euer Programm für die 10 Wochen Vorbereitungszeit auf den großen Abschlusslauf: jeweils ein Plan für ungeübte beziehungsweise für geübte Läufer als PDF-Download. [mehr]

Service

Schritt für Schritt - Endlich fit | Bild: BR zur Übersicht Das Begleitbuch zu LAUF10! Schritt für Schritt - Endlich fit

Von 0 auf fit in 10 Wochen. Das Begleitbuch zu LAUF10!, der Fitnessaktion der Abendschau, zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Gesundheit und Fitness. [mehr]

Cover "Lauf dich fit - Das Kochbuch" von Christian Henze | Bild: Becker Joest Volk Verlag zur Übersicht Fitnessgerichte Das LAUF10!-Kochbuch von Christian Henze

Mehr als 70 leckere Rezepte mit optimaler Nährstoffverteilung lassen Sie in kurzer Zeit spürbar leistungsfähiger, gesünder und fitter werden – und die Pfunde purzeln dabei von allein. [mehr]

Prof. Martin Halle | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Download Übungen von Prof. Martin Halle 7 Minuten Training

Prof. Martin Halle hat für alle Sportanfänger ein 7 Minuten Training entwickelt. Täglich diese 7 Übungen - und Ihr tut viel für Eure Kraft und Kondition. [mehr]