BR Fernsehen - Abendschau


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LAUF10! 10 Kilometer in 10 Wochen

Wir sind sooooooo stolz: Unsere Vorläufer haben den 10-Kilometer-Lauf geschafft!!!

Somit endet unser 10-wöchiges Training - diesmal ja leider ohne großen Abschlusslauf. Zumindest mit den Vorläufern haben wir gemeinsam den Tag verbringen können und nach dem erfolgreichen Lauf ein bisserl gefeiert. Schaut Euch unsere Bildergalerie an.  

Wie geht es nun weiter, liebe LAUF10!-Experten?

Natürlich wollen wir alle an den Erfolgen festhalten, die wir uns bisher so hart erkämpft haben, oder uns vielleicht sogar noch weiter verbessern. Nur wie machen wir das am besten? Hier kommt das Konzept zu tragen, das LAUF10! letztendlich so erfolgreich macht:

Setzt Euch ein erreichbares Ziel, auf das Ihr weiter hinarbeiten möchtet!

Das Training ist Euch inzwischen zur Routine geworden, doch was passiert, wenn die Motivation wieder nachlässt? Das Wetter schlechter wird? Sich die Erfolge vielleicht nicht so schnell zeigen, wie man es ursprünglich erwartet hat? Fakt ist, nicht jeder Mensch ist gleich. Was manch einer in einer Woche schafft, dafür braucht ein anderer einen Monat. Und das ist auch völlig in Ordnung. Im Laufe von LAUF10! habt Ihr Euren Körper besser kennengelernt, kennt jetzt Eure eigenen Stärken und Schwächen. Egal ob es eine schnellere Zeit auf die 10 Kilometer ist oder ein weiterer Etappensieg auf dem Weg zum Wunschgewicht: Setz Euch realistische mittelfristige Ziele und überwacht Euren Fortschritt auf der Reise in ein gesünderes Leben.

Es ist schwierig, ohne konkrete Ziele ein effizientes Training zu absolvieren – aber wenn Ihr eben dieses Ziel (oder diese Ziele) weiter vor Augen behaltet, und mit System weitermachen, gibt es nichts, was Ihr nicht erreichen könnt.

Der eine oder andere braucht vielleicht doch etwas Zeit zum Durchschnaufen: Dann empfiehlt Prof. Martin Halle folgenden Trainingsplan, mit dem Ihr Euren Fitnesszustand halten könnt:

Montag: moderates Training, ca. 30 Min.
Mittwoch: hohe Intensität, ca. 20 Min.
Wochenende: lange Trainingseinheit, ca. 45 - 60 Min.
dazu noch täglich das 7-Minuten-Programm:

7 Minuten Training Format: PDF Größe: 584,25 KB

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training. Bleibt gesund und bis bald!

Euer LAUF10!-Team

Ihr habt den Einstieg von LAUF10! verpasst? Es ist nie zu spät

Ihr könnt natürlich auch allein mitmachen, am besten vorher mit Gesundheitscheck. Und Prof. Halle hat noch einen wichtigen, für diejenigen, die neu einsteigen: Tipp vor allem für Ungeübte.

Unser 10 x 10 wirkt!

10 Wochen trainieren für einen 10 Kilometerlauf. Zusammen mit der Abendschau, der TU München und mit Hilfe von über 130 LAUF10!-Gruppen schafft auch Ihr das! Seit vielen Jahren finden viele Tausende von Laufanfängern gemeinsam mit uns den Start in ein gesünderes und sportlicheres Leben.

So war LAUF10! 2020

Vereine beim Abschlusslauf | Bild: LAUF10!verein zum Artikel Gemeinsam gehts besser So schön kann das Vereinsleben sein

Aufgrund der Corona-Pandemie musste unser gemeinsamer Abschlusslauf entfallen. Doch unsere LAUF10!-Vereine haben sich nicht unterkriegen lassen und im "Kleinen", unter strengen Hygieneauflagen, ihre eigenen 10 KM-Läufe veranstaltet. [mehr]


Abschlusslauf der Vorläufer von LAUF10! 2020: Startschuss fällt | Bild: Volker Müller zum Artikel Woche 10 Ready to Run? Vorbereitung auf die 10 km

Kurz vor dem großen Ziel hat unser Trainer Felix Gass einige Tipps: Denn die 10 Kilometer bedürfen einer gewissen Vorbereitung. [mehr]


Manfred Skibbe mit Vorläufer | Bild: Tanja Kühn zum Video mit Informationen Fragen an Laufikone Manfred Skibbe Wo läufts nicht richtig rund?

Wir haben Euch dazu eingeladen, unseren Experten Fragen zum Training, Gesundheit oder Ernährung zu schicken. Zum Beispiel, was man gegen Schmerzen in den Fußballen machen kann. Laufikone Manfred Skibbe kann helfen! [mehr]


Boxtraining in Augsburg  | Bild: Thorsten Franzisi zum Video mit Informationen Training in Woche 9 Boxen mit der Weltmeisterin

Tina Schüssler ist ehemalige Boxweltmeisterin und übernimmt heute mal das Training. Unser vier Vorläufer sind total beeindruckt von dem sympathischen Energiebündel aus Augsburg und geben wirklich alles. Doch was hat Laufen mit Boxen zu tun? [mehr]


Martin Halle im Park | Bild: Martin Halle zum Video mit Informationen Workout in Woche 8 Unterwegs mit dem Prof

Wir sind im Nymphenburger Park unterwegs. Das ist die Lieblingsstrecke unseres Professors. Doch anstatt nur Spazieren zu gehen, hat er ganz besondere Übungen für unsere Vorläufer im Gepäck. [mehr]


Hähnchengyros | Bild: BR Tanja Kühn zum Video mit Informationen Kochen in Woche 7 Christian Henze und Herry grillen salzarm

Herbert leidet unter Blutdruckproblemen - und damit ist er nicht allein. Prof. Martin Halle empfiehlt ihm eine salzarme Ernährung - und Starkoch Christian Henze zeigt, dass das nicht nur gesünder ist, sondern schmecken kann! [mehr]


Eine Frau trinkt Wasser aus einer Flasche. | Bild: BR/Julia Müller zum Artikel Training in der Woche 7 Laufen bei Hitze und Intensiveres Training

Der Trib-Trapp-Lauf wird bei den Geübteren durch "Joggen" ersetzt. Aber darf ich überhaupt bei Temperaturen über 30 Grad sporteln und was bringen diese teuren Fitness-Getränke? [mehr]


Martin Halle im Studio | Bild: BR zum Video mit Informationen Training in der Woche 6 HALBZEIT + Warum jetzt so lange Trainingseinheiten?

Prof. Martin Halle war wieder Gast in unserem Abendschau-Studio. Wie geht es unseren vier Vorläufern und warum haben manche Menschen soviel Probleme beim Abnehmen. Lebensstil oder doch die Genetik? Und warum verlängern wir auf einmal die Trainingseinheiten ohne steigender Intensität? [mehr]


Manfred Skibbe | Bild: Tanja Kühn zum Video mit Informationen Training in der 5. Woche Zeigt her Eure Füße

Manfred Skibbe ist seit 62 Jahren Lauftrainer. Eva, Vio und Claudia lernen bei der Lauflegende den richtigen Laufstil, der sie ohne großen Kraftaufwand nach vorne bringt. Und das ohne Schuhe? [mehr]


Koch Christian Henze. | Bild: BR/Felix Hörhager zum Video mit Informationen Kulinarisches in Woche 4 Lachsplätzchen von Christian Henze

Violetta leidet unter Diabetes - da ist die Ernährung besonders wichtig, aber nicht immer leicht. Heute kocht sie zusammen mit Christian Henze: Ein Rezept des Spitzenkochs mit einer gesunden Zutatenlisten von Prof. Dr. Martin Halle. Und das schmeckt... [mehr]


Grafik | Bild: BR zum Video mit Informationen Training in der 4. Woche Jetzt gehts ran an den Speck

Die Woche 4 startet mit höherer Intensität und längeren Trainingseinheiten. Und für alle, die etwas mehr Gewicht verlieren wollen, hat sich unser Prof. Martin Halle etwas ganz besonderes ausgedacht. [mehr]


Ein Mann liest die Auzeichnungen seiner Fitnessuhr aus. | Bild: BR/Sylvia Bentele zum Video mit Informationen Training in der 3. Woche Wie wichtig sind Pulsuhren

Das Gehirn wurde auf Bewegung programmiert und nun beginnt das körperliche Training. 5 Trainingstage + 2 Ruhetage stehen in Woche 3 auf dem Plan. Ab jetzt darf man schon mal kurz außer Puste kommen. Aber wie wichtig sind Pulsuhren? [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem GelŠnde des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der †bung statische Kniebeuge zum Lauf 10 zu sehen.  Fehler: nicht tief genug | Bild: BR/Felix Hörhager zum Video mit Informationen Training in der 2. Woche Mit Krafttraining und Erholungstag

Das Krafttraining beugt nicht nur Verletzungen vor. Es wird Euch helfen Eure Leistung beim Laufen kontinuierlich zu steigern. Und warum sind Erholungstage so wichtig? Wir klären Euch auf, warum Ruhetage so wichtig wie Trainingstage sind. [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der Übung Liegestütz zum Lauf 10! zu sehen, leichtere Variante. | Bild: BR/Felix Hörhager zum Artikel Kraftübungen LAUF10!-Kraftübungen

Unser Trainer Felix Gass zeigt uns einige Kraftübungen, die ganz wichtig für Euer LAUF10!-Training sind. Welche Location eignet für unser Fotoshooting mehr als unser Studio Freimann... [mehr]


Prof Martin Halle trainiert im Nymphenburger Park | Bild: privat zum Video mit Informationen Training in der 1. Woche Wir starten ganz langsam

Wie funktioniert richtiges Walken und wie sollte ich mich aufwärmen, um Verletzungen zu vermeiden? Walken mag auf den ersten Blick relativ simpel wirken, aber es steckt mehr Technik dahinter, als es vielleicht den Anschein macht! [mehr]


Trainingsplan | Bild: Digital Stock zum Artikel Zum Herunterladen Die LAUF10!-Pläne

Hier ist es, euer Programm für die 10 Wochen Vorbereitungszeit auf den großen Abschlusslauf: jeweils ein Plan für ungeübte beziehungsweise für geübte Läufer als PDF-Download. [mehr]

Service

Schritt für Schritt - Endlich fit | Bild: BR zur Übersicht Das Begleitbuch zu LAUF10! Schritt für Schritt - Endlich fit

Von 0 auf fit in 10 Wochen. Das Begleitbuch zu LAUF10!, der Fitnessaktion der Abendschau, zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Gesundheit und Fitness. [mehr]

Cover "Lauf dich fit - Das Kochbuch" von Christian Henze | Bild: Becker Joest Volk Verlag zur Übersicht Fitnessgerichte Das LAUF10!-Kochbuch von Christian Henze

Mehr als 70 leckere Rezepte mit optimaler Nährstoffverteilung lassen Sie in kurzer Zeit spürbar leistungsfähiger, gesünder und fitter werden – und die Pfunde purzeln dabei von allein. [mehr]


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