BR Fernsehen - Abendschau


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LAUF10! 10 Kilometer in 10 Wochen

Nun sind wir schon in Woche 3 von LAUF10! Alles, was jetzt wichtig ist, erklärt Euch unser Sport-Doc Martin Halle in einem exklusiven Audiobeitrag.

Prof. Halle von der TU München ist natürlich wieder an Eurer Seite und begleitet die Aktion. Unsere Wochenpläne geben den Rhythmus vor - für Anfänger und Wiedereinsteiger. Wir drücken allen die Daumen und halten Euch hier und in unserem Newsletter auf dem LAUFenden!!

Vier Vorläufer*innen sind auch am Start: Herry, Vio, Eva und Claudia freuen sich mit uns auf die gemeinsame Zeit. Wir drücken ihnen und Euch allen die Daumen!

Macht mit: Ein Blick in unsere LAUF10!-Vereinsliste - und auch Ihr werdet eine Laufgruppe in Eurer Nähe finden. Ihr könnt natürlich auch allein mitmachen, am besten vorher mit Gesundheitscheck. Und Prof. Halle hat noch einen wichtigen Tipp vor allem für Ungeübte.

Unser 10 x 10 wirkt!

10 Wochen trainieren für einen 10 Kilometerlauf. Zusammen mit der Abendschau, der TU München und mit Hilfe von über 130 LAUF10!-Gruppen schafft auch Ihr das! Seit vielen Jahren finden viele Tausende von Laufanfängern gemeinsam mit uns den Start in ein gesünderes und sportlicheres Leben.

Ein Mann liest die Auzeichnungen seiner Fitnessuhr aus. | Bild: BR/Sylvia Bentele zum Video mit Informationen Training in der 3. Woche Wie wichtig sind Pulsuhren

Das Gehirn wurde auf Bewegung programmiert und nun beginnt das körperliche Training. 5 Trainingstage + 2 Ruhetage stehen in Woche 3 auf dem Plan. Ab jetzt darf man schon mal kurz außer Puste kommen. Aber wie wichtig sind Pulsuhren? [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem GelŠnde des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der †bung statische Kniebeuge zum Lauf 10 zu sehen.  Fehler: nicht tief genug | Bild: BR/Felix Hörhager zum Video mit Informationen Training in der 2. Woche Mit Krafttraining und Erholungstag

Das Krafttraining beugt nicht nur Verletzungen vor. Es wird Euch helfen Eure Leistung beim Laufen kontinuierlich zu steigern. Und warum sind Erholungstage so wichtig? Wir klären Euch auf, warum Ruhetage so wichtig wie Trainingstage sind. [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der Übung Liegestütz zum Lauf 10! zu sehen, leichtere Variante. | Bild: BR/Felix Hörhager zum Artikel Kraftübungen LAUF10!-Kraftübungen

Unser Trainer Felix Gass zeigt uns einige Kraftübungen, die ganz wichtig für Euer LAUF10!-Training sind. Welche Location eignet für unser Fotoshooting mehr als unser Studio Freimann... [mehr]


Prof Martin Halle trainiert im Nymphenburger Park | Bild: privat zum Video mit Informationen Training in der 1. Woche Wir starten ganz langsam

Wie funktioniert richtiges Walken und wie sollte ich mich aufwärmen, um Verletzungen zu vermeiden? Walken mag auf den ersten Blick relativ simpel wirken, aber es steckt mehr Technik dahinter, als es vielleicht den Anschein macht! [mehr]


Trainingsplan | Bild: Digital Stock zum Artikel Zum Herunterladen Die LAUF10!-Pläne

Hier ist es, euer Programm für die 10 Wochen Vorbereitungszeit auf den großen Abschlusslauf: jeweils ein Plan für ungeübte beziehungsweise für geübte Läufer als PDF-Download. [mehr]


Vorläufer LAUF10! 2020 | Bild: privat zum Artikel LAUF10! Das sind unsere Vorläufer 2020

We proudly present: Unsere 3 Vorläuferinnen und 1 Vorläufer für LAUF10! Eva, Herbert, Violetta & Claudia werden heuer alles geben! Hier stellen sie sich kurz selbst vor ... [mehr]

Service

Schritt für Schritt - Endlich fit | Bild: BR zur Übersicht Das Begleitbuch zu LAUF10! Schritt für Schritt - Endlich fit

Von 0 auf fit in 10 Wochen. Das Begleitbuch zu LAUF10!, der Fitnessaktion der Abendschau, zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Gesundheit und Fitness. [mehr]

Cover "Lauf dich fit - Das Kochbuch" von Christian Henze | Bild: Becker Joest Volk Verlag zur Übersicht Fitnessgerichte Das LAUF10!-Kochbuch von Christian Henze

Mehr als 70 leckere Rezepte mit optimaler Nährstoffverteilung lassen Sie in kurzer Zeit spürbar leistungsfähiger, gesünder und fitter werden – und die Pfunde purzeln dabei von allein. [mehr]


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