Here's my story

Maximilian-Kolbe-Schule Neumarkt

Ahmad mit seinem "großen Bruder" | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Wie ein großer Bruder“ von Ahmad

Mit 15 Jahren ist Ahmad ganz alleine aus Syrien weggegangen. Hier in Deutschland bekommt er zwar eine gute Ausbildung, aber er fühlt sich ohne seine Familie sehr allein. Zum Glück hat er einen Freund gefunden... [mehr]

Aisa beim Beatboxen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Ein normales Leben“ von Aisa

Wäre Aisa nicht mit seiner Familie geflohen, müsste er jetzt in der syrischen Armee dienen. Stattdessen kann er hier in Deutschland wie alle anderen jungen Menschen seinem Hobby nachgehen - in Aisas Fall: Beatboxen. [mehr]

Amin | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Die Fahrprüfung“ von Amin

Amin hat die theoretische Führerscheinprüfung bestanden und sitzt nun mit Fahrlehrer und Prüfer im Auto, um auch den praktischen Teil zu absolvieren. Auch hier läuft alles gut - erst mal... [mehr]

Ferzand | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Ich vergesse euch nicht“ von Ferzand

Ferzand musste seine Familie in Afrin, Syrien, zurücklassen - und weil er über 18 ist, kann er sie nicht so ohne Weiteres nachholen. Das belastet ihn, besonders weil seit kurzem wieder Krieg in seiner Heimatstadt herrscht... [mehr]

Firas schaut von unten in die Kamera | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Herzlich Willkommen“ von Firas

Als Firas hinter Salzburg die deutsche Grenze überquert, wird er von der Polizei aufgehalten. Doch zu seinem Erstaunen reagieren die Beamten ganz anders als er es erwartet hat... [mehr]

Hamza | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Viel Berufserfahrung“ von Hamza

In Syrien hat Hamza schon lange als Automechatroniker gearbeitet - da ist es nur logisch, dass er auch hier in Deutschland ein Praktikum in diesem Bereich macht. Wenn nur seine Kollegen nicht immer Oberpfälzisch sprechen würden... [mehr]

Husam | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Mein Leben, meine Freiheit“ von Husam

Husam ist Tätowierer - ein Beruf, der in seiner Heimat Irak nicht akzeptiert wird. Deshalb musste er gehen... [mehr]

Nedal im Blumenladen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Zwei Welten“ von Nedal

Nedal hat in Syrien einige Jahre als Florist gearbeitet. Deshalb freut er sich, als ihm in Deutschland ein Praktikum als Florist angeboten wird. Doch schnell stellt er fest: Der Beruf ist in beiden Ländern sehr unterschiedlich. [mehr]

Solomon | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Lehrer in Deutschland“ von Solomon

Solomon ist Sportlehrer, allerdings sind Lehrer in seiner Heimat Äthiopien keine besonders geachtete Berufsgruppe. Als er in Deutschland wieder zur Schule geht stellt er fest, dass das hier ganz anders ist... [mehr]

Waseem | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Zusammen - trotz allem“ von Waseem

Gerade einmal zwei Monate kennen sich Waseem und seine Freundin, als der Krieg in Syrien sie auseinander reißt. Von nun an sehen sie sich nur noch ganz selten und immer nur kurz. An ihrer Liebe kann das aber nichts ändern... [mehr]