Bayern 1 - Team


1024

Marcus Fahn Der Morgenmoderator von BAYERN 1 im Portrait

"Wie kann man denn schon so früh am Morgen so gut gelaunt sein?“ ist die Frage, die Marcus Fahn am häufigsten gestellt bekommt. „Wenn Sie mich hören, dann bin ich ja schon seit Stunden wach und habe mindestens zwei Tassen Kaffee getrunken“, ist seine Antwort. Seit 2014 weckt der Franke den Freistaat auf BAYERN 1.

Stand: 08.05.2019

Begonnen hat alles in den 80ern - im heimischen Kinderzimmer in Langenzenn. Mit einem Kassettendeck, zwei Plattenspielern und seiner Schwester als Nachrichtensprecherin "spielte" er Radio. Einzige Zuhörer waren - notgedrungen - seine Eltern. 

Seine erste richtige Sendung moderierte er noch während der Schulzeit: 1992 bei einer kleinen Station in Erlangen mit "mehr Mitarbeitern als Hörern", wie Marcus Fahn den Sender heute lächelnd beschreibt. 

Nach mehreren Stationen in Nürnberg, München, Köln und Hamburg (inkl. Ausflug zum Sportfernsehen) kam Marcus 2014 zu BAYERN 1. Seitdem weckt er ab 5 Uhr den Freistaat, was er selbst nicht so ganz glauben kann, denn: "eigentlich bin ich notorischer Langschläfer."

Früher lag er am Wochenende gerne mal bis 11 Uhr im Bett. Mittlerweile wird er auch da eher zeitig vom kleinen Sohn seiner Freundin oder von seiner Hündin Marla geweckt. "Aber mit zunehmendem Alter braucht man ja weniger Schlaf..." 

Fit hält sich der bekennende Club-Fan mit Fußball (in der Senioren-Freizeitliga), Fitness und Laufen. Ansonsten verbringt er seine Freizeit mit seiner kleinen Familie und den Hunden. Er liebt Schokolade,  Cappuccino, Wellness, Serien wie "Game of Thrones" und Konzerte. 

Seine großer Traum: ein Mal Billy Joel live im Madison Square Garden in New York sehen. Bis dieser Traum in Erfüllung geht, wird er wohl noch oft frühmorgens aufstehen und Bayern gut gelaunt in den Tag schicken. 

Steckbrief

  • Name: Marcus Fahn
  • Sendung: BAYERN 1 am Morgen
  • Erlernter Beruf: Journalist
  • Eigentlicher Berufswunsch: Arzt (da war ich allerdings 4)
  • Lieblingstier: mein Labrador Marla
  • Lieblingsfarbe: blau
  • Sternzeichen: Stier
  • Lieblingsgericht: Königlich Bayerisches Amtsgericht
  • Lieblingsurlaubsland: vonItalienüberSpaniennachPortugalunddannmitdemFlugzeugnachKalifornien

Marcus Fahn in den Sozialen Medien:

Direkter Kontakt zu Marcus Fahn - hier auf seiner Facebook-Seite:

Und auch bei Instagram ist er aktiv - schauen Sie mal rein:

Marcus und Marla


1024