Bayern 1


7

Schmetterling des Jahres Mosel-Apollofalter ist der Schmetterling des Jahres 2024

Der Mosel-Apollofalter hat nicht nur einen tollen Namen, er ist 2024 auch zum Schmetterling des Jahres gekürt worden. Hier erfahren Sie alles über den hübschen Falter und welche Schmetterlinge in den letzten Jahren zu den Faltern des Jahres gekürt wurden.

Stand: 04.03.2024

Apollofalter auf einer Blüte mit ausgebreiteten Flügeln | Bild: mauritius images / Bernd Zoller / imageBROKER

Schmetterling des Jahres 2024 - Mosel-Apollofalter

2024 wurde der Mosel-Apollofalter zum Schmetterling des Jahres gewählt. Er stand schon Anfang der 80er-Jahre kurz vor der Ausrottung. Insektengift wurde damals in großen Mengen mit dem Hubschrauber versprüht, um den Wein an der Mosel zu schützen. Ein Verbot der Giftflüge und umweltschonender Weinbau trugen dazu bei, dass sich die Falter-Bestände wieder erholten. Doch heute gehen die Bestände des Mosel-Apollofalter auf bisher unerklärliche Weise wieder zurück. Er liebt Disteln, wilden Majoran und Flockenblumen und hat schwarze Flecken mit rotgefüllten Ringen auf seinen Flügeln.

Schmetterling des Jahres 2023 - Ampfer-Grünwidderchen

Das Ampfer-Grünwidderchen wurde Schmetterling des Jahres 2023. Es mag Disteln, Flockenblumen und Kuckucks-Lichtnelken. Leider haben diese Blumen auf den Wiesen kaum noch eine Chance, weshalb das Ampfer-Grünwidderchen in Deutschland bereits auf der Vornwarnliste steht. Die Flügel des Falters schimmern metallisch, grünlich bis türkisfarben.

Schmetterling des Jahres 2022 - Kaisermantel

2022 wurde der Kaisermantel zum Schmetterling des Jahres gekürt. Er gehört zur Familie der Edelfalter und kommt vor allem an sonnigen Waldrändern und -lichtungen vor. Sein zweiter Name ist "Silberstreif" - den verdankt er silbrigen Streifen auf den Unterseiten seiner Hinterflügel. Der Kaisermantel mag besonders Disteln, Brombeeren und Baldrian.

Schmetterling des Jahres 2021 - Brauner Bär

Er ist ein Nachtfalter und hat wahrscheinlich den besten Namen unter den Schmetterlingen: der Braune Bär. Zum Schmetterling des Jahres 2021 wurde der Falter aber nicht wegen seines Namens gewählt, sondern weil er vom Aussterben bedroht ist. Der Naturschutzbund Deutschland wählt gemeinsam mit der der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen jährlich eine Schmetterlingsart zum Schmetterling des Jahres, deren Fortbestand bedroht ist.

Schmetterling des Jahres - bedrohte Arten

Besonders die Lichtverschmutzung setzt dem Nachfalter zu. Durch die künstlich erhellte Nacht wird das Tier, das sich bei Mondlicht besonders gut orientieren kann, so verwirrt, dass er irgendwann orientierungslos um die Lichtquellen schwirrt. Das erschöpft den Falter so sehr, dass er nicht nur zur leichten Beute für seine Feinde wird, er schafft es auch nicht mehr, einen Partner oder eine Partnerin zur Fortpflanzung zu finden.

Warum heißt der Schmetterling Brauner Bär?

Der Braune Bär gehört der Familie der Bärenspinner an und steht unter Naturschutz. Seinen Namen hat der Falter laut NABU von seiner Raupe, die außerordentlich dicht behaart ist und dadurch eine besondere Ähnlichkeit mit einem Bären hat.

Im Video erfahren Sie, was Sie tun können, damit sich Schmetterlinge in Ihrem Garten wohlfühlen


7