Bayern 1


7

Rotwein ersetzen Damit kann man Wein beim Kochen ersetzen

Mal hat man ihn nicht zu Hause und mal möchte man einfach keinen Alkohol im Essen haben - Rotwein ersetzen beim Kochen ist immer wieder notwendig. Wir haben BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann gefragt, mit was er Wein beim Kochen ersetzt.

Stand: 13.02.2024

In einen dampfenden Topf voller Karotten und Schalotten wird aus einer Flasche etwas Rotwein geschüttet | Bild: mauritius images / Maren Winter / Alamy / Alamy Stock Photos

Wer keinen Alkohol im Essen haben möchte, aber Rot- oder Weißwein im Rezept stehen hat, der kann laut BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann auf roten oder weißen Traubensaft zurückgreifen. Weil diese Säfte aber gerne ein bisschen süß sind, rät der Experte zu Sauerkirschsaft, weil da - ähnlich wie beim Rotwein - mehr Säure drin ist, er auch die richtige Farbe hat und er in der Regel auch nicht ganz so süß ist.

"Ich würde bei den Fruchtsäften darauf schauen, dass vorne drauf 'herb' steht" , so Alexander Herrmann. Das verspricht, dass der Saft nicht zu süß ist.

Weißwein ersetzen

Um Weißwein zu ersetzen rät der Sternekoch zu Quittensaft, weil der im Gegensatz zum Apfelsaft nicht so süß ist und die Quitte an sich einen etwas herberen Geschmack hat.

Alkoholfreien Wein zum Kochen

Man kann den Weiß- oder Rotwein im Essen auch durch alkoholfreien Wein ersetzen, so bleibt das Weinaroma erhalten. Die schokoladigen Noten im Wein kann man einfach durch ein Stück Zartbitterschokolade ersetzen. Zimt oder Vanille als Gewürze bringen feine Geschmacksnuancen in die Soße.

Verkocht Alkohol im Essen? Sie werden überrascht sein.


7