Bayern 1


11

Filterkaffee gestreckt Wird mein Filterkaffee wirklich mit Pflanzenfasern gestreckt?

Stimmt es, dass fertig gemahlenes Kaffeepulver oft mit Sägespänen und Pflanzenfasern gestreckt ist? Unsere Ernährungsexpertin klärt auf...

Stand: 08.02.2024

Filterkaffee | Bild: mauritius images / Westend61 / Joseffson

Nicht nur die Erzählung von den Sägespänen im Erdbeerjogurt geistert seit Jahren durchs Internet - auch dem gemahlenen Kaffee wird immer wieder nachgesagt, dass er mit Sägemehl und Pflanzenfasern gestreckt verkauft wird.  

Ist Kaffeepulver gestreckt?

"Prinzipiell muss man natürlich schon sehen, dass Kaffee ja ein Naturprodukt ist - und da passiert es ganz schnell, dass kleine Verunreinigungen enthalten sind", erklärt Daniela Krehl, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Kleinere Stöckchen, die nach dem Mahlen dann als Pflanzenfasern im Pulverkaffee enthalten sind, gehören etwa zu diesen "Verunreinigungen" - denen allerdings auch klare Grenzen gesetzt sind, wie Daniela Krehl betont: "Die Verordnung für Kaffee besagt, dass es nicht mehr als 2 Prozent sein dürfen." Liegt der Prozentsatz darüber, steht der Vorwurf der Lebensmitteltäuschung im Raum: "Die Lebensmittelüberwachung kontrolliert stichprobenmäßig schon immer wieder, ob mutwillig Kaffee gestreckt worden ist - und diese Verunreinigungen kann man übrigens tatsächlich über den Geschmack und auch im Labor nachweisen", erklärt die Ernährungsexpertin.  

Warum wird Kaffee gestreckt?

Bei teuren Lebensmitteln wie Kaffee lohnt sich Schwindeln leider...

"Es gibt natürlich bei allen Lebensmitteln, die besonders teuer sind - und dazu zählt natürlich auch der Kaffee - ein gewisses Täuschungspotenzial", so die Verbraucherschützerin Krehl. Und: "Da wird nicht nur gestreckt mit Sägespänen, sondern häufig auch etwa der Kaffee als teurer 'arabica' gekennzeichnet - obwohl die billigeren 'robusta' Bohnen drin sind."  Immer wieder wird zudem auch konventionell hergestellter Kaffee als "bio" verkauft.

Was darf im Kaffee enthalten sein?

Wo Kaffee drauf steht, muss auch Kaffee drin sein. Eigentlich. Aber Verbraucherschützerin Krehl warnt: "Wenn ich auf der Kaffee-Verpackung eine Zutatenliste sehen und da dann weitere Zutaten außer Kaffee enthalten sind, dann will der Hersteller meist auf legalem Wege den Inhalt verlängern. Weil sich sein Profit erhöht, wenn er weniger von der teuren Zutat Kaffee verwendet." Und da gab es viele Jahre lang Filterkaffee-Produkte auf dem Markt, die schöne Phantasienamen trugen, aber weniger als 90 Prozent Kaffee enthielten - und das zum selben Preis wie 100 Prozent Kaffee.

Maltodextrin

Bei diesen Filterkaffee-Produkten tauchte auf der Verpackung eine Zutatenliste auf und da stand unter anderem Maltodextrin oder Karamell drauf. Maltodextrin, ein Kohlenhydrat, das günstig in der Herstellung ist und einen leicht süßen Geschmack hat - und Karamell, ein Aroma. Der Kaffeeanteil betrug meist um die 89 Prozent. Für die Hersteller gleich in zweifacher Hinsicht ein Geschäft, wie Verbraucherschützerin Krehl erklärt: Die Hersteller sparten, weil sie weniger teure Kaffeebohnen brauchten und weil sie gleichzeitig einen Steuervorteil nutzten. Für Produkte, die weniger als 90 Prozent Kaffee enthalten, gilt der günstige Lebensmittelsteuersatz  - die zusätzliche Kaffeesteuer muss der Hersteller in diesem Fall nicht entrichten.   

Immerhin scheint diese Art von Kaffee Geschichte zu sein, wie Daniela Krehl weiß: "Sie wurden vom Markt genommen. Was der Grund war, können wir nur mutmaßen - aber vielleicht haben die Verbraucherinnen und Verbraucher ja doch diese Geschäftsmasche durchschaut. Im Augenblick wäre mir nicht bekannt, dass Filterkaffee auf dem Markt wären, in denen Maltodextrin oder Karamell enthalten sind."

Übrigens enthält unser geliebter Kaffee mehr als 1.000 Inhaltsstoffe - und je nachdem, wie wir ihn zubereiten, macht das einen großen Unterschied. Lesen Sie dazu: Das schwimmt in der Kaffeetasse

Kaffeekapsel-Maschinen sind praktisch, wenn da nur nicht das Problem mit dem Alu-Müll wäre. Unser Nachhaltigkeitspodcast "Besser leben" hat sich nachhaltige und ökologische Alternativen zur Kaffeekapsel aus Alu vorgenommen. Hier die ganze Folge anhören und den Podcast in der ARD-Audiothek abonnieren:

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/gibt-es-umweltfreundliche-kaffeekapseln/bayern-1/84027602/


11