Bayern 1


16

Erdbeeraroma aus Sägespänen Sind in meinem Erdbeerjoghurt tatsächlich Sägespäne?

Sägemehl im Erdbeerjoghurt - totaler Quatsch oder ist da doch etwas dran? Wir klären die Frage ein für allemal mit unserer Ernährungswissenschaftlerin.

Stand: 08.02.2024

Erdbeerjogurt | Bild: mauritius images / Pixel-shot / Alamy / Alamy Stock Photos

"Das ist ein Gerücht, das sich seit vielen Jahren hält - aber da kann ich alle beruhigen: Sie werden in keinem Erdbeerjoghurt Sägespäne finden", betont Silke Noll Diplom-Ökotrophologin und Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern, "das ist nämlich gar nicht erlaubt."

Erdbeerjogurt - Sägespäne: Woher kommt die Behauptung?

Obwohl selbst die Stiftung Warentest in einer Untersuchung 2011 diese Behauptung aus einem 25 Jahre alten Buch eindeutig wiederlegt hat, hält sich die Falschmeldung bis heute hartnäckig.

Warum das so ist, erklärt sich für Ernährungsexpertin Noll auch damit: "Man kann tatsächlich aus Holz einzelne Aromen herausextrahieren. Und bei der Herstellung von Erdbeeraroma werden verschiedene Aromen benötigt - unter anderem das Aroma Vanillin. Und Vanillin kann man tatsächlich aus Holz, genauer aus dem Holzgerüststoff Lignin, herausextrahieren. Daher kommt diese übertragene Idee oder das Gerücht, dass da tatsächlich Sägespäne drin sind im Joghurt."

Erdbeeraroma Herstellung

Weil der Bedarf an Erbeeraroma weitaus größer ist als die Menge an verfügbaren Erdbeeren, kommt Erdbeeraroma zum Einsatz.

Damit ein Erdbeerjoghurt tatsächlich intensiv nach Erdbeeren schmeckt, bräuchte man sehr viele Erdbeeren. Das Problem: "Es gibt einfach nicht genügend Erdbeeren auf unserer Welt, um die Vorliebe für Erdbeeren der Weltbevölkerung zu decken", erklärt die Ökotrophologin. Deswegen bedient man sich anders zusammengesetzten Aromen: "Erdbeeraroma kann man entweder komplett künstlich erzeugen, also aus dem Chemielabor - oder man versucht es aus natürlichen Aromastoffen herzustellen."

Das typische Erdbeeraroma gibt es aber nicht als einzelnes Aroma, erklärt die Ernährungsexpertin: "Um es herzustellen, braucht man sehr viele verschiedene einzelne Aromastoffe - unter anderem eben auch Vanillin."

Woher stammt das Erdbeeraroma im Erdbeerjoghurt?

Wenn ich einen Erdbeerjoghurt haben will, bei dem das Aroma zu mindestens 95 Prozent aus Erdbeeren gewonnen wird, dann muss auf der Verpackung oder dem Becher 'natürliches Erdbeeraroma' stehen. "Das bedeutet, 95 Prozent des Aromas muss aus Erdbeeren gewonnen sein", so die Ernährungsexpertin.

Und weiter: "Wenn auf meinem Erdbeerjoghurt 'natürliches Aroma' draufsteht - was meistens der Fall ist - bedeutet das, dass die Aromen zu 95 Prozent aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden." Diese können von Pflanzen kommen - oder aber auch von Tieren. Und hier darf dann auch das bereits erwähnte Aroma Vanillin mitverwendet werden.

Erdbeeraroma Allergie

Für gesunde Menschen sind beide Arten von Aroma in der Regel unbedenklich. Anders kann es aber bei Allergikern sein: Da bei den natürlichen Aromen verschiedene tierische oder pflanzliche Rohstoffe als Basis verwendet werden können, "kann es sein, dass unter Umständen bei empfindlichen Menschen allergische Reaktionen hervorgerufen werden können", so die Diplom-Ökotrophologin.

Welcher Erdbeerjoghurt ist der beste?

"Die allerbeste Lösung wäre natürlich, einen frischen Naturjoghurt zu nehmen. Und dann kann ich entweder frische Erdbeeren hineinschnibbeln oder alternativ eine Marmelade dazugeben. Denn auch die besteht ja in der Regel nur aus Erdbeeren und Einkochzucker und dem Geliermittel Pektin. Das wäre also wirklich die beste Art, sich einen Erdbeerjoghurt selber zu machen.

Speisestärke, Gelatine, Pektin - was verwende ich wie in der Küche? Woraus bestehen die verschiedenen Bindemittel und wie werden Soßen sämig und Desserts fest? Lesen Sie dazu: Speisestärke, Gelatine, Pektin - was nehme ich wann?

Kennen Sie auch diese Regel aus Ihrer Kindheit? Das steckt dahinter: Bekommt man wirklich Bauchschmerzen von Kirschen und Wasser?

Von Fertig-Backwaren über Honig, Apfelmus, getrocknete Zwiebeln bis zum Spargel - viele verarbeitete Lebensmittel bei uns kommen aus China. Wie auch immer mehr Bio-Produkte. Was ran ist an unseren Vorurteilen beleuchtet diese FOlge unseres Nachhaltigkeitspodcasts "Besser leben". Hier in der in der ARD-Audiothek downloaden - und den Podcast abonnieren

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/kommen-ihre-aufbacksemmeln-auch-aus-china/bayern-1/12587643/


16