Presse - Pressedossiers


123

Hurra – BR feiert Pumuckl-Rückkehr!

Stand: 22.01.2020

Folge 01: Spuk in der Werkstatt / Pumuckl klebt am Leimtopf in der Werkstatt von Schreinermeister Eder. | Bild: BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da: Nach Ausstrahlung der Serie "Pumuckls Abenteuer" im vergangenen Jahr holt der BR ab Sonntag, 1. März 2020, auch die inzwischen digital restaurierten und in HD aufbereiteten 52 Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" wieder ins Programm. Diese hatten vor 38 Jahren ihre Fernsehpremiere im Bayerischen Rundfunk. Nach dem Auftakt am 1. März mit gleich fünf Folgen werden sie dann sonntags in Doppelfolgen im BR Fernsehen gezeigt. Ebenfalls am 1. März feiert der BR die Rückkehr mit einem Pumuckl-Schwerpunkt im BR Fernsehen und im Hörfunk bei Bayern 2 und BR Heimat. Die aktuellen Folgen der Serie und der Hörspiele sind nach Ausstrahlung in der BR Mediathek und der ARD Audiothek verfügbar. Darüber hinaus gibt es unter br.de/pumuckl ein umfangreiches Online-Angebot rund um den kleinen Kobold, einen Augmented-Reality-Filter für Instagram und Pumuckl-Gifs im BR Giphy-Kanal sowie ab dem 1. März Skills für die Sprachassistenten von Amazon und Google.

"Der Pumuckl kehrt heim! Endlich können wir die Abenteuer des kleinen Kobolds wieder da zeigen, wo er sich nach der Werkstatt vom Meister Eder am wohlsten fühlt: im BR Fernsehen und jetzt auch in der BR Mediathek. Für alle heutigen und ehemaligen Kinder, die mit dem Pumuckl im BR groß geworden sind, ein besonderer Tag und ein Grund zur Freude!"

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik     

"Der Pumuckl und der BR gehören einfach zusammen. Wir freuen uns, dass der kleine Kobold nach all den Jahren seinen Schabernack endlich wieder bei uns treiben kann – und das digital restauriert und in exzellenter Bildqualität. Diese Rückkehr wollen wir natürlich ausgiebig feiern – im BR Fernsehen, im Hörfunk und auch in der Mediathek."

Sylvie Stephan, BR-Programmbereichsleiterin Kultur

1982 wurde "Meister Eder und sein Pumuckl" erstmals beim BR im Fernsehen gezeigt und begeisterte seitdem Millionen Kinder und Erwachsene. Zuletzt war der Pumuckl im Jahr 2011 im Programm des BR Fernsehens. Aufgrund einer komplizierten Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin war seither keine Ausstrahlung möglich gewesen. Dies ist inzwischen geklärt, der kleine Kobold treibt nun wieder im Programm des BR sein Unwesen.


123