Presse - Pressedossiers


4

Feiertagsprogramm 2017/18 Höhepunkte im Hörfunk

Ob Features zu christlichen Themen oder Bajuwarisch-Besinnliches, ob Jahresrückblicke, spitzzüngiges Kabarett oder eine kultige Silvesterparty mit Thomas Gottschalk: Im BR-Hörfunk ist an den Feiertagen viel Besonderes geboten. Eine Auswahl.

Stand: 11.12.2017

Thomas Gottschalk und Fritz Egner | Bild: BR/Markus Konvalin

Bayern 1

Sonntag, 31. Dezember 2017, 21.00 - 1 Uhr: Bayern 1-Silvesterparty mit Thomas Gottschalk & Fritz Egner

Bayern 1, das meistgehörte Radioprogramm im Freistaat, begeht den Jahreswechsel 2017/2018 mit einer exklusiven Party: Thomas Gottschalk und Moderatorenkollege Fritz Egner stehen für diese eine Nacht noch einmal wie früher gemeinsam an den Plattentellern und legen die größten Pop & Rock-Hits von den 70ern bis heute auf. 500 Hörerinnen und Hörer können im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks im Münchner Funkhaus dabei sein. Für die kostenfreien Eintrittskarten ist auf www.bayern1.de ein Bewerbungsformular freigeschaltet. Einlass ist um 19 Uhr. Eröffnet wird die große Radio-Fete um 19.30 Uhr von der Bayern 1-Band. Bayern 1 sendet von 21 bis 1 Uhr live im Radio. Gottschalk und Egner haben für „ihre“ Silvesterfeier das Motto „Back to Basics“ ausgegeben. „Die beiden wollen mit den Hörern zusammen feiern wie früher. Drum gibt’s neben dem Bayern 1-Partysound mit Pop & Rock zum Beispiel Käse-Igel statt Kaviar, Würschtel statt Hummer, eine Lounge zum Relaxen, kein Schickimicki, aber viel bodenständige Gaudi mit zwei absoluten Kultmoderatoren“, erklärt Programmbereichsleiter Walter Schmich und ergänzt: „So etwas gibt es sicher nur noch ein einziges Mal zu erleben."

Bayern 2

Heiligabend, 24. Dezember 2017, 8.05-08.30 Uhr: Katholische Welt
Die Faszination neapolitanischer Krippen oder: Wie Jesus vom Vesuv nach München kam
Von Corinna Mühlstedt

Alljährlich in der Weihnachtszeit zieht sie Groß und Klein in ihren Bann: Die "Kripperlschau" des Bayerischen Nationalmuseums. Ihr Herzstück bilden Tausende neapolitanischer Krippenfiguren von höchster künstlerischer Qualität. Der Münchner Bankier Max Schmederer hat sie vor mehr als 100 Jahren dem Museum vermacht. Es bewahrt sein Erbe bis heute zur Freude von Millionen Besuchern aus aller Welt. Die Autorin ist an den Herkunftsort der kostbaren Sammlung gereist - nach Neapel: Hier erreichte die Krippen-Kunst im 18. Jahrhundert unter den Bourbonen und König Karl III. höfischen Rang. Ihre Figuren wurden von namhaften Künstlern gefertigt. Ihre Szenen führen Betrachter durch das neapolitanische Leben des Barockzeitalters: in Paläste und auf Märkte, wo Jesus zwischen Königen, Bettlern oder Fischern geboren wird. Die biblischen Erzählungen mischen sich dabei auf faszinierende Weise mit fantasievollen Legenden und südländischer Lebensweisheit. Die Gasse der Krippenbauer gehört im weihnachtlichen Neapel bis heute ebenso zu den Publikumsmagneten wie historische Krippen in Museen oder Kirchen. Ob am Vesuv oder im Bayerischen Nationalmuseum - fest steht: Wer die neapolitanischen Krippen besucht, kann Weihnachten noch einmal neu erleben!

Heiligabend, 24. Dezember 2017, 13.30-14.00 Uhr: Breitengrad
Zwischen Renaissance und Minderheitenfest. Weihnachten im Heiligen Land
Von Tim Aßmann

Zwischen dem Bild, das Christen in aller Welt vom Weihnachtsfest zwischen Mittelmeer und Jordan haben, und der Realität klaffen oft große Lücken. Bethlehem wird für wenige Tage zu einem der Mittelpunkte christlichen Glaubens. Abseits der Weihnachtsfeiertage ist der Geburtsort Jesu eine mittlerweile überwiegend von Muslimen bewohnte Stadt, und die christlichen Gemeinden werden immer kleiner. In Israel gibt es dagegen in einer Bevölkerungsgruppe wieder ein stärkeres Interesse an einer ganz speziellen Art von Weihnachten. Die Kinder russisch-jüdischer Einwanderer sehnen sich nach "Novy God", einer Mischung aus Weihnachten und Silvester, die am 31. Dezember gefeiert wird. Außerdem feiern auch andere Gruppen wie Philippiner und Rumänen Weihnachten in Israel.

Heiligabend, 24. Dezember 2017, 21.05-22.00 Uhr: Die Heilige Nacht
Eine Weihnachtslegende. Von Ludwig Thoma / gelesen von Willy Rösner, Aufnahme von 1954

Heuer jährte sich Ludwig Thomas Geburtstag zum 150. Mal. Zudem erschien vor genau einhundert Jahren, 1917, Thomas Versepos „Die Heilige Nacht“. Aus diesen Anlässen sendet Bayern 2 nun eine Aufnahme des Versepos aus dem Dezember 1954. Der Aufnahmeort: Egern im Tegernseer Tal, unweit vom Wohnhaus und Sterbeort des Dichters. Es liest: Willy Rösner. Gesang: Die Waakirchner Sänger.

Montag, 25. Dezember und Dienstag, 26. Dezember, 13.05-13.30 Uhr: Faszination Böhmerwald

Autorin Heidi Wolf porträtiert Bewohner des Böhmerwalds im Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich, flankierend zu einer zweiteiligen TV-Dokumentation, die an denselben Abenden im BR Fernsehen zu sehen ist. Die Audio-Sendungen sind auch als Podcast und in der Bayern 2-App verfügbar.

Ausführliche Informationen zum Projekt unter br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/der-boehmerwald-116

Montag, 25. Dezember 2017: 18.05–19.00 Uhr: Bethlehem, die du klein bist unter den Städten
Menschwerdung in der Weihnachtshauptstadt 2000 Jahre später
Von Brigitte Jünger

No entry for Israelis. Jesus hätte heute keine Chance mehr in Bethlehem geboren zu werden. Große rote Schilder am Ortseingang warnen Israelis die Stadt zu betreten. Denn Bethlehem gehört zu den Palästinensischen Autonomiegebieten und zählt knapp 30.000 Einwohner, davon sind jedoch nur noch etwa zehn Prozent Christen.
Die Hunderttausende, die die Stadt jedes Jahr besuchen, sind Touristen. Sie betreten das älteste Kirchengebäude der Christenheit demütig gebückt, weil die niedrige Pforte es ihnen abverlangt, und finden in der Geburtsgrotte doch keine Krippe. Dann sind sie auch schon wieder verschwunden. Selbst die Holzschnitzer in den Gassen rund um den Krippenplatz haben es nicht leicht, ihre Ware loszuwerden. Für die Gegenwart in Bethlehem interessieren sich die meisten Touristen kaum.
Dabei lassen sich alle Bestandteile der heiligen Geschichte mühelos aktualisieren. Klein, wie schon der Prophet Micha die Stadt nennt, ist Bethlehem heute noch. Im Vergleich zu Ramallah geht das Leben hier geradezu beschaulich zu. Das liegt nicht daran, dass die Stadt so abgelegen ist - es trennen sie schließlich weniger als zehn Kilometer von Jerusalem - sondern an der acht Meter hohen Mauer, die Bethlehem umgibt. Brigitte Jünger hat Bethlehem besucht und gefragt, wie viel Weihnacht in der Geburtsstadt Jesu heute zu finden ist.

Silvester, 31. Dezember 2017, 12.05-13.00 Uhr: Zeit für Bayern
Das bayerische Jahr - Denk- und Merkwürdigkeiten 2018
Die weiß-blaue Silvesterrevue

Ein ganzes Jahr lang Geburtstag feiern? Das kann man sich auch nur hierzulande erlauben! Im neuen Jahr jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem der Sozialdemokrat Kurt Eisner mit einem kurzen Satz verkündete, dass Bayern fortan ein Freistaat sei. Also ein staatliches Gebilde, das man auch Republik nennen könnte. Nach über 100 Jahren Monarchie klingt allerdings Freistaat schon viel besser.
An solch gewaltige Umstürze, sprich eine Abdankung der Wittelsbacher Fürsten zugunsten einer demokratisch gewählten Regierung, hat der Bayernherzog Ludwig der Kelheimer gewiss nicht gedacht. Im Gegenteil. Er strebte energisch danach, sein Territorium großzügig auszubauen. Mit der Gründung der Straubinger Neustadt vor 800 Jahren setzte er ein deutliches Zeichen gegen mögliche Machtansprüche anderer Herrschaften.
Macht? Erfolg? Davon hat der ehrengeachtete 1. Fußball-Club Nürnberg, Verein für Leibesübungen e. V. in letzter Zeit nicht mehr viel einheimsen können. Ein halbes Jahrhundert ist es bald her, dass der Verein das bisher einzige Mal in der Bundesliga Deutscher Meister wurde. Ausgerechnet mit einem Sieg beim FC Bayern! 1968 war in der bayerischen Landeshauptstadt überhaupt allerhand los. Studentenproteste, Hippies, Flower Power, freie Liebe! Aufbruch überall. So feierte das Broadway- Musical "Hair" in München seine bejubelte Deutschlandpremiere. May Spils versucht mit ihrem Spielfilm "Zur Sache, Schätzchen", das Lebensgefühl der Zeit mit Humor einzufangen. Auf diese und andere Ereignisse, die sich 2018 jähren, blickt Bayern 2 im "bayerischen Jahr" voraus.

Silvester, 31. Dezember 2017, 22.05-23.50 radioSpitzen spezial
radioSpitzen live vor Ort
Mit Helmut Schleich, Les Derhosn und Blonder Engel & Hedwig Haselrieder Kombo
Aufnahme vom 15. Dezember 2017 im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

Helmut Schleich ist eine der markantesten Größen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Egal ob auf der Bühne, im Radio oder Fernsehen - der 1967 in Schongau geborene Kabarettist steht für herausragende Satire und eindrucksvolle Charakterdarstellungen. Dabei weiß er politische Spitzen mit Bodenhaftung im besten Sinne zu verbinden. Helmut Schleich nimmt sein Publikum mit auf abenteuerliche Reisen in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und führt ihnen ganz nebenbei die Absurditäten des Alltags vor Augen. Seine geniale Franz-Josef-Strauß-Parodie ist längst Kult!
Die musikalischen Gäste kommen aus dem benachbarten Österreich und aus Schleichs Heimatstadt München: Der Blonde Engel bezeichnet sich selbst als Konzeptkünstler und Sitzmusiker, ist aberwitziger Geschichtenerzähler und humoristischer Liedermacher in einer Person und singt mit einer Bassstimme, die jeden Hollywood-Bösewicht vor Neid erblassen lässt. Eine einzige Augenweide ist sein Bühnenoutfit: nackter Oberkörper, goldene Leggings und weiße Engelsflügel. Bekannt wurde der jungen Linzer, der heuer bereits sein 10-jähriges Bühnenjubiläum feiert, mit dem Nespresso-Song und Youtube-Hit "What else?".
Die ehemaligen Straßenmusiker Michi Marchner und Martin Lidl treten schon seit einem Vierteljahrhundert als Musikkabarettduo auf. Nicht ungewöhnlich, findet Marchner, schließlich sei ihr Geheimnis das vieler stabiler Ehen: gemeinsame Hobbys und wenig Berührung. Sie nennen sich "Les Derhosn" (sprich: "Lederhosen"),  mischen virtuos alpine Weltmusik mit Blues und Rock und widmen sich hingebungsvoll den großen Themen des Lebens und der Liebe.

BAYERN 3

Donnerstag, 28. Dezember bis Samstag, 30. Dezember, jeweils ab 5 Uhr: Jahresrückblick

Aufgeteilt in zwölf einzelne Monats-Rückblicke, lässt BAYERN 3 das Jahr 2017 Revue passieren. Die Monatsrückblicke laufen jeweils im Tagesprogramm zwischen 28. Dezember, 5 Uhr (Rückblick Januar), und 30. Dezember, 16 Uhr (Rückblick Dezember).

Samstag, 30. Dezember, 16-20 Uhr, und Sonntag, 31. Dezember, ganztags: Die Hits des Jahres 2017

In den offiziellen bayerischen Jahrescharts am 30. Dezember laufen die größten Hits von 2017, an Silvester gibt es ganztags ausschließlich Erfolgstitel aus dem zu Ende gehenden Jahr.

B5 aktuell

Montag, 25. Dezember 2017 und Montag, 1. Januar 2018, 6-24 Uhr: Notizen aus aller Welt

BR-Korrespondenten nehmen die Hörerinnen und Hörer mit ihren Reportagen mit in viele Länder der Erde. Ab Weihnachten sind die "Notizen aus aller Welt" auch als Podcast verfügbar.

Dienstag, 26. Dezember und Sonntag, 31. Dezember 2017, 6-24 Uhr: Jahresrückblicke der BR-Fachredaktionen

Die Fachredaktionen des BR resümieren die wichtigsten Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres: Zum Beispiel blickt die Wirtschaftsredaktion zurück auf den Dieselskandal und die Börsenentwicklung, die Sportredaktion erinnert an die Siegesserie der Fußball-Nationalmannschaft und die Redaktion Religion und Orientierung lässt das Lutherjahr noch einmal Revue passieren. Auch die Jahresrückblicke gibt es ab Weihnachten als Podcast.

BR Heimat

Heiligabend, 24. Dezember 2017, 10.05-11 Uhr: Weihnachten mit dem Pumuckl
Pumuckl will Geburtstag haben / Pumuckl und der erste Schnee

Es ist eine schon liebgewordene Tradition: Auf BR Heimat warten wir mit "Meister Eder und seinem Pumuckl" auf den Heiligen Abend. Der Vormittag ist bei vielen Erwachsenen noch von letzten Vorbereitungen geprägt, bei den Kindern hingegen steigt die Spannung auf die abendliche Bescherung -  und die Stunden wollen und wollen nicht vergehen. Damit’s nicht gar so fad wird, hören wir am Vormittag zwei Folgen mit dem rothaarigen Kobold.

24., 25. und 26. Dezember, jeweils 11.05 – 13 Uhr: Festliche Blasmusik zur Weihnachtszeit


4