Presse - Pressedossiers


3

Der weiße Kobold Reales Vorbild für die Film-Ema, gespielt von Maya Unger: Kunstagentin Dr. Ema Kaiser

Stand: 17.04.2023

Kunstagentin Dr. Ema Kaiser (rechts) und Maya Unger (links, Rolle: Ema Draganovic) | Bild: BR / Beate Hornung

"In Marvin Krens Film 'Der weiße Kobold' darf ich die Rolle der Ema verkörpern. Angelehnt ist die Figur an die tatsächliche Kunstagentin Ema Kaiser, die ich schon in der Vorbereitungszeit kennenlernen durfte. Eine Frau voller Energie, Selbstbewusstsein und Intelligenz, die vor Ideen sprüht und vor keiner Hürde Halt macht. Unerschütterlich ehrlich, auf die charmanteste Art und Weise, fliegt sie durchs Leben und berauscht, wo immer sie vorbeikommt. So habe ich sie erlebt. Es war eine große Bereicherung, die tatsächliche Ema kennenzulernen und mit ihr die Kunstwelt hautnah neu zu entdecken. 

Ich bin Marvin Kren so dankbar, dass er mir als Wienerin meine Heimatstadt nochmal anders näher gebracht hat. Ich habe durch ihn viele inspirierende Menschen, tolle Spielpartner und KollegInnen, Orte, und natürlich Kunst kennengelernt und das alles durch einen Dreh, der intensiver nicht hätte sein können. So wie die Kunstszene eben selbst. Intensiv, exzentrisch, vibrierend und bei Nacht. Viel Nacht."

Maya Unger spielt Ema Draganovic

"Es ist unglaublich, welche schauspielerische Leistung Maya geliefert hat. Sie ist die perfekte Version von mir, und ich hätte mir niemals erträumen können von einer so talentierten, bezaubernden und authentischen Schauspielerin gespielt zu werden. Es ist eine große Ehre, und Maya wird es bis nach ganz Oben schaffen. Die Dreharbeiten waren eine neue Erfahrung, das ganze Team war sehr professionell, und es hat einen großen Spaß gemacht. Ich bin sehr glücklich, keine Schauspielerin zu sein, es ist ein hartes Business. Ich danke vor allem Marvin Kren, der sich richtig ins Zeug gelegt hat."

Dr. Ema Kaiser - reales Vorbild für die Rolle Ema Draganovic


3