Presse - Pressedossiers


2

Der weiße Kobold Inhalte

Stand: 08.03.2023

Bereit für die außergewöhnlichste Nacht ihres Lebens: Ema (Maya Unger) und Freddy (Frederick Lau). | Bild: BR/Lotus-Film/ORF/Christian Anwander

In einem Satz
Was für Speditionsfachmann Freddy (Frederick Lau) harmlos mit dem Gang zum nächsten Zigarettenautomat beginnt, entwickelt sich dank der faszinierenden Ema (Maya Unger), ihrem kunstschaffenden Bruder, einem drogendealenden Nachtclubbesitzer, einem irren Kunstsammler und einem echten Kobold zur aufregendsten Nacht seines Lebens.

Kurzinhalt
Speditionsfachmann Freddy Sternthaler (Frederick Lau) lernt vor einer Bar die Kunstagentin Ema Draganovic (Maya Unger), kennen, die wegen eines verschluderten Kilogramms Kokain in Konflikt mit einer Wiener Unterweltgröße geraten ist und nun vor dessen Schergen flüchten muss. Ema benötigt dazu dringend Hilfe… Freddys Hilfe!
Ema führt ihn in der Folge an einen Ort, der in punkto krimineller Machenschaften allerdings jede Speditionsfirma locker in die Tasche steckt: die Wiener Kunst- und Kulturszene. Was für Freddy als harmloser Gang zum Zigarettenautomaten beginnt, entwickelt sich zur aufregendsten Nacht seines Lebens.

Langinhalt
Freddy Sternthaler (Frederick Lau), Anfang 30, versucht durch ein Übermaß an Korrektheit zu glänzen, was ihn für seinen neuen Job als Disponent einer Wiener Speditionsfirma denkbar ungeeignet macht, denn dort nimmt man es mit der Korrektheit nicht so ganz genau. Als Freddy dem illegalen Schmuggel seines Chefs Zeko (Michael Thomas) auf die Schliche kommt, schickt der ihn kurzerhand zum Zigarettenkaufen in die nächste Bar. Ganz andere Sorgen hat Kunstagentin Ema Draganovic (Maya Unger): Ihr Bruder Martin (Simon Steinhorst), ein ebenso begabter wie suchtgefährdeter Künstler, hat im Vollrausch ein Kilogramm Kokain unter seine Farben gemischt und in einem Bilderzyklus vermalt. Das Problem nur: Der Stoff gehörte ihm gar nicht, sondern dem Betreiber eines exklusiven Wiener Nachtklubs. Und dieser will seinen Besitz zurück. Und zwar sofort! Ema benötigt dazu dringend Hilfe… Freddys Hilfe! Der bereut das aber allzu bald, denn die Unannehmlichkeiten im weiteren Verlauf der Nacht werden immer größer, die Häscher sind nun auch hinter Freddy her, er macht die gefährliche Bekanntschaft des unberechenbaren Milliardärs Lorenz Brückner (Thomas Mraz) und lernt einen "echten Kobold" kennen, der ihn fast ins Gefängnis bringt. Das scheint ziemlich viel für eine Nacht, ist aber erst der Anfang…


2