Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wie lange dauert die Nullzinspolitik noch?

Die US-Notenbank hat die Zinswende bereits eingeleitet. Die Europäische Zentralbank noch lange nicht. Sie hält ihren Leitzins weiterhin bei Null und kauft Anleihen. Sparer und Anleger stellen sich die Frage, wie lange noch? Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Niedrigzinsphasen sind nichts Ungewöhnliches, sagt Burkhard Varnholt, Kapitalanlagechef der Schweizer Großbank Credit Suisse, mit Blick auf die US-Notenbank, die schon in den 50- und 60er Jahren die Zinsen bewusst gedrückt hatte.

"Interessant ist: Das, was ursprünglich nur mal als ein- bis zweijährige, als temporäre Maßnahme, intendiert war, dauerte am Ende dreizehn Jahre lang." Burkhard Varnholt, Kapitalanlagechef, Credit Suisse

Die Notenbanken hätten derzeit selbst kein Interesse an einer strengeren Geldpolitik, EZB und FED würden sich selbst schaden,

"weil sie selbst die größten Gläubiger des eigenen Staates sind. Und eine strengere Zinspolitik würde tiefe Spuren in ihrer eigenen Bilanz hinterlassen." Burkhard Varnholt, Kapitalanlagechef, Credit Suisse

Deshalb, so Varnholt, werde die Niedrigzinspolitik noch weit in die 20er Jahre hinein andauern.