Bildrechte: pa / dpa / Bildagentur-online/Schoening

Werbung für Werbung auf Facebook

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Werbeeinnahmen treiben Facebook-Gewinn in die Höhe

Höhere Werbeeinnahmen haben Facebook ein sattes Gewinnplus beschert. Das soziale Netzwerk, das wegen des Daten-Skandals in der Kritik steht, konnte seinen Gewinn im ersten Quartal des Jahres um 63 Prozent auf fünf Milliarden Dollar steigern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Umsatz stieg den Angaben des Unternehmens zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 49 Prozent auf knapp zwölf Milliarden Dollar. Damit übertraf Facebook die Erwartungen der Analysten. 

Die Zahl der aktiven Nutzer des Online-Netzwerks kletterte der Mitteilung zufolge um 13 Prozent auf 2,2 Milliarden monatlich.

"Starker Start" trotz "Herausforderungen"

Trotz großer Herausforderungen sei ein "starker Start" ins Jahr 2018 geglückt, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Die Aktien des Unternehmens legten im nachbörslichen Handel um mehr als fünf Prozent zu.

Facebook wird derzeit von einem Datenskandal erschüttert. Der Konzern hatte eingeräumt, dass Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet sind. Sie sollen unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump genutzt worden sein. In Europa sind laut Facebook bis zu 2,7 Millionen Nutzer betroffen.