BR24 Logo
BR24 Logo
Suche

Neuste Artikel

Mehr Schutz für Kinder vor Junkfood-Werbung

    Bunte Softdrinks oder lustige Figuren auf Süßigkeiten - aus Sicht von Verbraucherschützern sind Kinder nicht gut genug vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt. Die Werbewirtschaft reagiert mit neuen Verhaltensregeln.

    Lichtverschmutzung: Es werde Licht – oder besser nicht?

      Straßenlaternen, Skybeamer, Werbung, Fassadenbeleuchtung – das alles macht die Nacht zum Tag. Im Fachjargon heißt das "Lichtverschmutzung". Und die hat dramatische Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen.

      Studie: Viele Deutsche erkennen Fake News nicht

        Verlässliche Informationen von Fake News unterscheiden, Werbung erkennen, Nachrichtenquellen beurteilen – vielen Deutschen fällt das schwer. Eine Studie zeigt: Es gibt Nachholbedarf in Sachen digitaler Nachrichtenkompetenz.

        Datenschutz: Wie uns Cookie-Hinweise manipulieren

          Sie sind lästig, anstrengend und aufdringlich: Cookies machen das Surfen im Internet oft zur Qual. Trotzdem bauen viele Werbetreibende auf die kleinen Datenkekse. Doch Lösungen sind in Sicht.

          Abnehmen im Frühling: Anti-Diät-Gruppe gegen Schönheitsideal

          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Jeden Frühling sind Frauenzeitschriften voll von Diäten und vermitteln ein schlankes Schönheitsideal, für das es viele Beispiele gibt - von Barbie über Twiggy bis Germany’s Next Topmodel. Eine Anti-Diät-Gruppe aus Ansbach stellt dieses Bild in Frage.

          Killer’s Security: Google baut das Web um

            In den Online-Nachrichten berichtet Achim Killer über Google. Der Konzern schwört Schnüffel-Cookies ab. Und er setzt eine neue Daten-Transport-Technik im Web durch, die das bekannte TCP ersetzen soll. Außerdem: Unbekannte Hacker greifen Fritzbox an.

            "Werden Sie Pflegeeltern!“: Die ganz besondere Semmeltüte

              Manchmal braucht es einen kleinen Anstoß. Den letzten Mutmacher, bevor man ein Vorhaben anpackt. Genau das sollen sie geben: Speziell designte Semmeltüten im Landkreis Mühldorf. Denn auf ihnen steht eine besondere Werbung: "Werden Sie Pflegeeltern!“

              Achtung, Social-Proof-Verhalten: "Das sagen doch ganz viele!"

              • Artikel mit Video-Inhalten

              Es ist eine typische Verhaltensweise, in die wahrscheinlich jeder schon einmal getappt ist: Social Proof – die soziale Bewährtheit. Wir verlassen uns bei Entscheidungen auf Bewertungen von anderen. Warum ist das so? Und welche Folgen kann dies haben?

              Tracking: So will Google das Internet verändern

                Die neueste Ankündigung des Google-Konzerns könnte ganze Branchen durcheinander wirbeln: Google will verhindern, dass einzelne Personen per Werbetracker quer durchs Netz zu verfolgt werden. Der Kampf um die Privatsphäre spitzt sich zu.

                Google will personalisierte Werbung einstellen

                  Google hat eine drastische Neuausrichtung der Geschäftspolitik angekündigt. Der US-Suchmaschinenbetreiber will künftig keine Anzeigen mehr anbieten, die Nutzer über mehrere Internetseiten hin verfolgen und somit das Surfverhalten auswerten.