Bildrechte: Hannibal Hanschke/dpa

Paketzusteller

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Post liefert künftig mehr Pakete nach Feierabend

Online einkaufen ist bequem und geht schnell. Doch oft wird das ersehnte Paket tagsüber geliefert, wenn keiner zuhause ist. Das soll sich ändern: Die Deutsche Post will künftig mehr Pakete am Abend ausliefern – doch das kostet. Von Verena Schälter

Der Markt der Paketzusteller ist hart umkämpft. Deswegen will die Deutsche Post DHL ihr Paketgeschäft kundenfreundlicher organisieren: Spätestens Ende Juni können Paketempfänger in allen wichtigen Ballungsgebieten in Deutschland eine genauere Empfangszeit für ihre Sendungen bestimmen, wie der zuständige Post-Manager Achim Dünnwald in der „Rheinischen Post“ ankündigt.

„Die Kunden legen fest, dass das Paket zwischen 18 und 21 Uhr geliefert werden soll, und dann werden wir uns an diesen Zeitrahmen halten.“ Achim Dünnwald, Deutsche Post DHL

Ein Drittel der Haushalte kann den Service nutzen

Diese Option gebe es bisher bereits für Kunden verschiedener Online-Händler. Nutzen können sollen das Angebot rund 14 Millionen der 42 Millionen Haushalte - also ein Drittel der Bevölkerung.

Umsonst ist der neue Service allerdings nicht. Als Zuschlag pro Sendung will der gelbe Riese dem Bericht zufolge in der Startphase 1,99 Euro verlangen, später sogar 2,99 Euro.

Paketzusteller bekommen nicht mehr Geld

Einen Gehaltsaufschlag für die späteren Auslieferungen werde es für die Mitarbeiter nicht geben, da „innerhalb der tariflich vereinbarten zuschlagsfreien Arbeitszeiten ausgeliefert wird“, sagte Dünnwald.