Bildrechte: BR/Italdesign

Drohne nach einem Entwurf der VW-Tochter Italdesign und Airbus (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Porsche würde gern Lufttaxi bauen

Porsche denkt über eine Drohne nach, die Personen transportieren könnte. Nach einem Medienbericht sind das aber bisher nur Gedankenspiele. Danach könnte der Fahrgast die Drohne ohne Vorkenntnisse und Führerschein selbst steuern.

Der Wirtschafszeitung "Automobilwoche" will Porsche demnächst eine Designstudie vorlegen.

"Das macht schon Sinn. Wenn ich von Zuffenhausen zum Stuttgarter Flughafen fahre, brauche ich mindestens eine halbe Stunde, wenn ich Glück habe. Mit dem Flieger wären es dreieinhalb Minuten. Das Thema dritte Dimension bewegt uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas mal auf dem Porsche-Weg kommen könnte." Detlev von Platen, Porsche-Vertriebschef zur "Automobilwoche".

Ohne Pilotenschein selber fliegen

Die Volkswagen-Tochter hat demnach ein Fluggerät vor Augen, bei dem der Passagier offenbar auch die Steuerung übernehmen kann.

"Einen Porsche fährt man selbst – so könnte dies auch im Fall einer Drohne sein. Aber ohne dass dafür einen Pilotenschein notwendig ist, weil das Gerät eben vieles selbst machen kann." Detlev von Platen, Porsche-Vertriebschef

Er sehe Einsatzmöglichkeiten für die Porsche-Drohne unter anderem in Ballungsräumen.