Bildrechte: BR/ Gabriel Wirth

Elektrobus der MVG

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Münchner Verkehrsbetriebe bringen E-Busse auf die Straße

Ab Ende des Monats setzen die Münchner Verkehrsbetriebe ihre ersten eigenen Elektrobusse ein. Denn wenn die Dieselfahrverbote kommen, bräuchte die Stadt mit ihren vielen Dieselbussen eine Ausnahmegenehmigung. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die beiden neuen Elektrobusse der Münchner Verkehrsbetriebe haben bereits die halbe Welt gesehen. Von der niederländischen Firma Ebusco entwickelt, wurden die Fahrzeuge in China gefertigt, nach Rotterdam verschifft, dort fertiggestellt und dann nach München geliefert.

Wird die ganze Busflotte elektrisch?

Je nach Witterung haben die Busse eine Reichweite von 250 bis 300 Kilometer. Die ersten Tests seien erfolgreich verlaufen, erklärt der MVG Bus-Chef Ralf Willrett. Bis wann die komplette Busflotte möglicherweise elektrisch unterwegs sein wird, könne man jetzt noch nicht sagen, fügt er hinzu.

„Letztendlich hängt es von der technologischen Entwicklung ab. Die Fahrzeuge müssen so zuverlässig und wirtschaftlich werden sein wie unsere Dieselfahrzeuge auch. Nur dann können wir viele Kunden für den öffentlichen Personennahverkehr gewinnen. Die öffentliche Hand und wir können den Euro halt nur einmal ausgeben.“ Ralf Willrett, Münchner Verkehrsgesellschaft

E-Busse brauchen Lademöglichkeit

Denn die E-Busse sind mit rund 500.000 Euro etwa doppelt so teuer wie Dieselbusse, wie Willrett vorrechnet. Eine große Herausforderung wird seinen Worten nach auch sein, den künftigen Betriebshof so zu gestalten, dass hunderte Busse über Nacht aufgeladen werden können. Aber immerhin der Start ist gemacht.