Bildrechte: Picture Alliance

Airport Palma de Mallorca

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mallorca-Flüge: Airlines weiten Angebot in diesem Sommer aus

Palma de Mallorca ist für die deutsche Tourismuswirtschaft international der wichtigste Flughafen. Pünktlich zur Sommersaison gibt es ein neues Rekordangebot. Das berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR. Von Felix Lincke

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Nach dem Ende von Air Berlin, der als der Mallorca-Flieger schlechthin galt, fielen tausende Flüge zur beliebtesten Ferieninsel der Deutschen aus. Doch jetzt ist das Angebot so groß wie nie, und die Flüge sind außerdem auch noch günstig. Die Schwierigkeiten, welche die Lufthansa-Tochter Eurowings mit der Übernahme des Geschäfts von Air Berlin nach wie vor hat, werden von Konkurrenten zum Teil mehr als ausgeglichen.

Tickets für 40 Euro

So tritt Ryanair als führender Billig-Flieger jetzt auch am Düsseldorfer Flughafen auf, der ein wichtiges Drehkreuz für Urlaubsflüge ist. So meldete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR bereits für Juni einen Rekord bei den bundesweiten Verbindungen nach Mallorca. Sie stiegen gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 20 Prozent auf 4400. Besonders hoch war der Anstieg in Düsseldorf, der auch eine direkte ICE-Verbindung zum Frankfurter Flughafen hat, wo Ryanair inzwischen auch präsent ist. Die Preise für einen einfachen Flug nach Palma fielen bis auf 40 Euro. Solche Angebote gibt es ab München auch von Tuifly.

Zahlreiche Flugausfälle

Die Ausweitung des Angebots führte bei einigen Airlines aber zu vermehrten Verspätungen und Flugausfällen. So kam es zu Beginn des Sommers bereits zu auffallend vielen Verspätungen, einige Flüge wurden sogar abgesagt. Verbraucherschützer forderten die Fluggesellschaften zu mehr Kundenfreundlichkeit bei Entschädigungsleistungen auf. Experten haben hochgerechnet, dass im laufenden Jahr bereits Zahlungen von mehr als 400 Millionen Euro aufgelaufen sind, die nur schleppend oder zum Teil auch noch gar nicht bearbeitet werden.