Bildrechte: LfA Förderbank Bayern/ Yves Krier

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (links) und der Vorstandschef der LfA Förderbank Bayern Otto Beierl (rechts)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

LfA Förderbank Bayern mit guten Zahlen

Die LfA Förderbank Bayern zieht für das Geschäftsjahr 2017 eine positive Bilanz. Sie konnte an etwa 4400 Unternehmen und viele Kommunen Förderkredite von über 1,7 Mrd Euro vergeben. Das ist ein Zuwachs von rund sechs Prozent. Von W. Kittel

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Besonders Gründer hatten 2017 einen hohen Kapitalbedarf. Rund 1000 konnten im vergangenen Jahr von den Förderprogrammen der LfA profitieren. Aber auch viele kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk oder Dienstleistungen, kamen mit Hilfe der LfA an günstigere Kredite als allein über ihre Geschäftsbanken.

Förderung hilft, Arbeitsplätze zu sichern

So wurden nicht nur viele Arbeitsplätze gesichert, sagt Otto Beierl, Vorsitzender des Vorstands der LfA Förderbank Bayern. Die geförderten Unternehmen konnten auch wachsen und stellten insgesamt rund 5500 neue Mitarbeiter ein.

 „Unser Ziel ist es in erster Linie, nachhaltige Werte für den Wirtschaftsstandort zu schaffen, Arbeitsplätze zu sichern, neue Arbeitsplätze zu schaffen.“ Otto Beierl, LfA Förderbank Bayern

Der LfA Förderbank gehe es bei der Vergabe von Krediten nicht um Gewinnmaximierung.

Überschuss auf Vorjahresniveau

Der Jahresüberschuss lag -wie im Vorjahr- bei rund 45 Millionen Euro. Dreiviertel davon fließen wieder in Einrichtungen des Freistaats, die der Unternehmens- und Wirtschaftsförderung dienen.