Karsten Böhne

Karsten Böhne

Wirtschaftsjournalist

Karsten Böhne ist Diplom-Sozialwirt und arbeitet seit 2002 in der Redaktion Wirtschaft und Soziales des Bayerischen Rundfunks. Dort ist er trimedialer Autor und Planer. Das heißt er setzt wirtschafts- und sozialpolitische Themen für Hörfunk, Fernsehen und Online um.

Alle Inhalte von Karsten Böhne

22 Beiträge
Auszubildende Fachinformatik programmieren Navigationsgerät bei den Ford-Werken

Von Ausbildung bis Karriere: Hier winken die höchsten Gehälter

Mit Ausbildung verdient man in der Regel mehr als ohne. Doch es gibt riesige Unterschiede. Wo man am besten verdient – während der Ausbildung und später im Beruf.

Instructor assisting trainees.

Last-Minute-Lehre: So klappt es noch mit dem Ausbildungsplatz

Auch dieses Jahr sind wieder Tausende Lehrstellen frei. Wer noch keinen Vertrag in der Tasche hat, kann etwa beim Speeddating Arbeitgeber kennenlernen. Inspiration für den richtigen Beruf liefern "Handwerksinfluencer".

Eine Passantin geht vor einer Filiale des Modekonzerns Esprit entlang.

Insolvenz von Esprit – Diese Rechte haben die Kunden

Der Modehändler Esprit will seine 56 Filialen in Deutschland schließen. Nur die Markenrechte konnten verkauft werden. Welche Rechte haben Kundinnen und Kunden bei Reklamation, Online-Bestellungen oder Ratenzahlung? Die wichtigsten Antworten.

LKW-Fahrer Patrick Fackler bei der Arbeit

Job trotz Beeinträchtigung - Inklusionspreis Bayern verliehen

Beschäftigte mit Behinderung haben es auf dem Arbeitsmarkt schwer. Mit dem bayerischen Inklusionspreis wurden jetzt vier Preisträger ausgezeichnet, die Inklusion im Beruf voranbringen. Oft können kleine Maßnahmen eine große Wirkung haben.

Eine leere Wirtschaft mit hochgestellten Stühlen (Archivbild)

Coronahilfen: Betriebe in Bayern zittern vor Schlussabrechnung

Mit Hilfsprogrammen wurden Unternehmen während der Pandemie unterstützt. Doch die endgültige Abrechnung ist so komplex, dass die Abgabefrist erneut verlängert wurde, bis Ende September. Steuerberater und Unternehmer sind verunsichert.

Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Flugzeug, Auto, Bahn: Das ändert sich im Mai

Im Mai ändert sich vor allem im Bereich Verkehr etwas. Manches dürfte die Verbraucher freuen, anderes ärgern. Und Meta will dafür sorgen, dass man sofort sieht, dass der Papst nicht so modisch gekleidet ist, wie KI einem das "weismachen" will.

Steinmetz Stegerer bei der Arbeit

Nach Durststrecke – Handwerksmesse wieder wie vor Corona

Heute endet in München die Internationale Handwerksmesse, die dieses Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. Nach einer Durststrecke und Vertrauensverlust durch die Pandemie sei es nun wieder wie vor Corona, bilanziert der Veranstalter.

Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft

Handwerksmesse: Scholz in heftigem Gegenwind der Wirtschaft

Auf der Münchner Handwerksmesse hat sich am Freitag Olaf Scholz den Forderungen von Vertretern wichtiger deutscher Wirtschaftsverbände gestellt. Dabei musste sich der Bundeskanzler heftige Kritik anhören.

Messebesucher kommen zu der Internationalen Handwerksmesse (IHM).

Handwerksmesse: Zu viel Bürokratie, zu wenige Fachkräfte

In München hat die Internationale Handwerksmesse begonnen. Zu viel Bürokratie und zu wenig Fachkräfte bremsen die deutsche Wirtschaft. Der Vizekanzler und der Handwerkspräsident sind sich darin einig, setzen aber unterschiedliche Akzente.

Erich Schulz und sein Sohn warten eine Wärmepumpe

Handwerk – zwischen Bürokratie und vollen Auftragsbüchern

Wer einen Handwerker braucht, muss oft lange warten. Gleichzeitig jammern viele Betriebe. Wie passt das zusammen? Auch auf der Handwerksmesse, die heute in München beginnt, wenden sich die Unternehmen wieder an die Politik und fordern Entlastungen.