Vor allem die boomende Baukonjunktur trägt zur guten Verfassung des bayerischen Handwerks bei. Auch Schnee und Kälte konnten den Aufschwung nicht bremsen.
Betriebe gut ausgelastet
Bayern Handwerksbetriebe sind aber auch insgesamt sehr gut ausgelastet und haben genug Aufträge für die kommenden neun Wochen. Besonders gut geht es der Baubranche, so Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und des bayerischen Handwerkstages.
„Das Bauhauptgewerbe verfügt sogar über ein Auftragspolster von etwa 11,6 Wochen. Damit sind die Voraussetzungen, denke ich, für einen kräftigen Umsatzanstieg im Jahresverlauf gegeben.“ Franz Xaver Peteranderl, Bayerischer Handwerkspräsident
Baupreise gehen nach oben
Der Umsatzanstieg liegt aber auch an der Preisentwicklung. So meldete ein Viertel der befragten Betriebe steigende Preise für Bauleistungen. Der Preisauftrieb habe zuletzt an Fahrt gewonnen. Laut amtlicher Statistik vom Februar legten etwa die Preise für Arbeiten an Wohngebäuden binnen Jahresfrist um 4,5% zu.