Bildrechte: dpa-Bildfunk/Thanassis Stavrakis

Waldbrand Griechenland

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flugzeuge gegen Waldbrand sind in Deutschland Mangelware

Nach der Hitzewelle der vergangenen Wochen ist in Deutschland die Gefahr von Waldbränden gestiegen. Sollte es zu Flächenbränden kommen, wäre hierzulande wohl die Brandbekämpfung aus der Luft nicht möglich. Denn es fehlt an Gerät. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

In der Regel setzen hiesige Feuerwehren bei Waldbränden Löschfahrzeuge ein, gelegentlich auch Hubschrauber. Sollte aber wegen regelrechter Flächenbrände die Brandbekämpfung mit Löschflugzeugen nötig werden, könnte es hierzulande Probleme geben.

Hilfe aus dem Ausland

Die deutschen Behörden verfügen derzeit über kein einziges eigenes Löschflugzeug. Nach Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz gibt es weder beim Bund noch bei einzelnen Bundesländern entsprechende Maschinen. Im Katastrophenfall müssten die Behörden im europäischen Ausland um Hilfe bitten.

Europaweit Mangelware

Das Problem: In heißen Sommern benötigen Staaten wie Griechenland, Italien oder Portugal ihre Löschflugzeuge selbst. Nach Jahren des Sparkurses ist zudem in diesen Staaten die Zahl der verfügbaren Flieger erheblich gesunken. Bis vor einigen Jahren gab es hierzulande noch einige robuste Flugzeuge aus polnischer Produktion, die zu fliegenden Feuerlöschern umgebaut waren. Doch sie wurden inzwischen verkauft.

Bundeswehr-Hubschrauber als Ersatz

Deshalb setzt man notgedrungen auf Hubschrauber aus den Beständen der Bundeswehr, die schwere Wasserbehälter transportieren können. Allerdings sind diese Maschinen häufig in Auslandseinsätzen oder wegen technischer Mängel oder schlechter Wartung nicht einsatzbereit.