Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DGB -Ausbildungsreport: Jugendliche überwiegend zufrieden

Im Ausbildungsreport der DGB-Jugend Bayern geben knapp dreiviertel der Befragten an, “zufrieden” bzw. “sehr zufrieden” mit ihrer Lehrer zu sein. Allerdings klagten viele Befragte über veraltete Technik in ihren Berufsschulen. Von Walter Kittel

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Mehr Investitionen in Personal und eine bessere technische Ausstattung fordert die DGB Jugend Bayern für die Berufsschulen. Nur so könne die duale Ausbildung im Zeitalter der Digitalisierung gelingen. Denn während viele Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Betrieben sehr wohl den technischen Fortschritt erleben, haben sie in den Schulen den Eindruck, es geht wenig voran, so Carlo Kraiß, Bezirksjugendsekretär des DGB Bayern. 

“Es ist natürlich nicht einfach, da Schritt zu halten. Man muss nicht nur die materielle Ausstattung anpassen. Man muss auch die entsprechenden Qualifizierungen für das Lehrpersonal bereitstellen.”

Überstunden - auch für Azubis ein großes Problem

Auch wenn die meisten Auszubildenden in Bayern ihre Ausbildungssituation positiv bewerten, läuft in den Betrieben nicht alles optimal. Fast die Hälfte der Befragten klagt wegen Überstunden, vor allem im Einzelhandel sowie dem Hotel- und Gaststättengewerbe soll das der Fall sein.

Ausbeutung in der Ausbildung

Und gut 14 Prozent der bayerischen Auszubildenden haben den Eindruck, auch in ausbildungsfernen Tätigkeiten eingesetzt zu werden. Sie würden als “billige Arbeitskräfte” missbraucht, kritisiert der Vorsitzende des DGB Bayern, Matthias Jena.