ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Chinesische Anleger nervös, Dax im Minus

Bisher hat der Dax über die Woche fast 1,5 Prozent zugelegt. Doch wie schlägt sich das Börsenbarometer kurz vor dem Wochenende?

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die verschärfte Rhetorik und widersprüchliche Signale im Zollstreit mit den USA macht chinesische Anleger nervös. Die Börse Shanghai hat rund 2 Prozent verloren. Unter anderem sagen Händler die Nachrichtenlage deute eher auf Eskalation als auf Entspannung hin.

USA bei japanischen Autoexporten milde?

Dennoch konnte der japanische Nikkei fast ein Prozent zulegen. Deutliche Kursgewinne des Technologiekonzerns Sony haben gestützt. Sony hat eine Partnerschaft mit Microsoft geschlossen die bei Anlegern gut ankommt. Und wie der japanische Wirtschaftsminister nach einem Treffen mit US-Unterhändler Robert Lighthizer sagte bestünden die USA nicht darauf, dass Japan nur eine bestimmte Anzahl Autos in die USA verkaufe. Für die Europäische Union bleibt es weiter spannend wie sich die USA in Sachen Autozöllen verhalten.

Der Dax hatte gestern deutlich zugelegt. Nun geht es erstmal um mehr als 0,5 Prozent nach unten auf 12232 Punkte.

Der Euro steht bei einem Dollar 11 78.