ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX nach Trump-Aussagen auf Erholungskurs

Erneut sind es Äußerungen von US-Präsident Trump, die die Aktienkurse bewegen. Diesmal sind es beruhigende Worte zum Handelsstreit. Und so kann sich der DAX etwas erholen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Trump kündigte an, sich mit dem chinesischen Präsidenten Ende Juni beim G20-Gipfel treffen zu wollen. Auch aus China gibt es von der Regierung hoffnungsvolle Aussagen, dass man eine Vereinbarung im Handelsstreit finden werde, sofern sich beide Seiten vernünftig verhielten. Das kann die Aktienmärkte heute etwas beruhigen. Nach dem gestrigen Abrutsch kann der DAX im Moment wieder ein halbes Prozent zulegen auf 11.933 Punkte.

Allianz steigert Gewinn

Der Versicherer Allianz ist überraschend stark ins Jahr gestartet - weil Naturkatastrophen weniger Schäden anrichteten. Vom Menschen gemachte Katastrophen schlagen allerdings teurer zu Buche. Der Münchner Konzern verdiente im zurückliegenden Quartal knapp 3 Milliarden Euro und damit gut 7 Prozent mehr.

Bayer-Aktien auf Sieben-Jahrestief

Die Aktien von Bayer knicken dagegen ein auf den tiefsten Stand seit sieben Jahren. Der Konzern hat den dritten Glyphosat-Prozess in den USA verloren. Der Euro steht bei 1,1235 Dollar.